Nachrichten
2,4 Millionen Euro: Land will Situation für Fluggäste in Karlsruhe verbessern

Nachrichten 2,4 Millionen Euro: Land will Situation für Fluggäste in Karlsruhe verbessern

Quelle: Uli Deck

Zur Verbesserung der Situation für Fluggäste am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stellt das Verkehrsministerium kurzfristig rund 2,4 Millionen Euro bereit, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung vom 01. September 2025, mit.

Situation für Fluggäste in Karlsruhe verbessern

Rund 700 Fluggäste am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hatten im ersten Halbjahr 2025 einen holprigen Reisestart. Daher stellt das Verkehrsministerium kurzfristig rund 2,4 Millionen Euro bereit, damit die Situation für Fluggäste Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden besser werde.

Konkret helfe das Land bei der Beschaffung von zwei weiteren Kontrollspuren und einer mehrstufigen Reisegepäckkontrollanlage (MRKA). Da die Vergabeverfahren und die Fertigung aufwändig seien, müsse hierfür mit rund sechs Monaten gerechnet werden.

Auch solle künftig mit Hilfe eines Pools von Kontrollkräften und einer Reserve an Personalkräften krankheitsbedingte Engpässe abgemildert werden können. Der Flughafen ergreife situationsbezogen vor Ort Maßnahmen zur besseren Durchleitung des Passagierstroms, heißt es ebenfalls.

 

Weitere Nachrichten

Igelschutz! Mähroboter nur noch tagsüber? Wo Regeln gelten

Immer mehr Kommunen schauen genauer hin, wenn Mähroboter nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs sind. Was im Südwesten bereits gilt und was diskutiert wird.

Fünf Ausflugsziele für Pfingsten, die nicht jeder kennt

Natur genießen, ohne Gedränge: Diese fünf Ausflugsziele in Baden-Württemberg bieten zu Pfingsten eine ruhigere Alternative zu den touristischen Hotspots des Landes.

Kaufland, H&M, Zara, Ikea und MediaMarkt: Erneut Warnstreiks im Einzelhandel im Land

Verdi ruft erneut zu ganztägigen Warnstreiks im Einzel- und Versandhandel in Baden-Württemberg auf. Was die Gewerkschaft fordert.

Polizei zieht Frau aus Auto – Verdacht auf Drogen am Steuer

Ohne Nummernschilder und dann eine Flucht vor der Polizei: Warum die Polizei eine 29-Jährige aus dem Auto ziehen musste und was die Fahrerin noch alles nicht vorweisen konnte.

Aktuell entspannt: Keine Plage zu Pfingsten - doch Tigermücke bleibt ein Thema

Warm und ohne Quälgeister: Die Stechmückenjäger am Rhein erwarten ungestörtes Grillen an den Feiertagen. Doch so muss es nicht bleiben.

Gefährliche Gartenarbeit: Immer wieder Schäden an Leitungen

Einmal falsch gebuddelt - und schon setzt ein Stromausfall ganze Straßen ins Dunkle. Warum Leitungen im Garten echte Gefahren bergen und was Profis raten.

Hitze treibt Pollenflug an - Hohe Belastung für Allergiker

Sonne, Hitze, Pollen, das heißt: schwierige Tage für Allergiker. Eine Expertin erklärt, wo es kritisch wird und wie sich Betroffene schützen können.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.