News
7,6 Kilometer für den guten Zweck: Artenschutzlauf im Zoologischen Stadtgarten

News 7,6 Kilometer für den guten Zweck: Artenschutzlauf im Zoologischen Stadtgarten

Quelle: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Am Sonntag, 23. November 2025, findet im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe zum dritten Mal der Artenschutzlauf statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Volksbank pur, LG Region Karlsruhe sowie dem Zoo und führt 7,6 Kilometer durch den Stadtgarten.

Startgeld ist Spende an die Artenschutzstiftung

Wer beim Artschutzlauf teilnehmen möchte, kann sich ab sofort online unter www.volksbank-pur.de/artenschutzlauf anmelden.

Alle Teilnehmenden haben die Wahl, ob sie für ihre Startgebühr 20, 30 oder 60 Euro entrichten. Das Startgeld geht dabei komplett und ohne Abzüge als Spende an die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe.

Auch können die Teilnehmenden frei entscheiden, was mit dem Geld geschieht: Drei Projekte der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe stehen dafür zur Auswahl.

  • Eines ist direkt im Oberwald: Für das Wiederansiedlungsprojekt von Luchsen in Baden-Württemberg wurde im Tierpark Oberwald ein Koordinationsgehege errichtet, in dem Luchse auf die Auswilderung vorbereitet werden.
  • Als zweites Projekt kann für die Koalas gespendet werden. Anika Lehmann, eine holländische Auswanderin, betreibt eine Auffangstation für Koalas in Australien. Verunfallte, verletzte und verwaiste Tiere werden von ihr und ihrem Team aufgenommen und gesund gepflegt und anschließend wieder in die Wildbahn entlassen.
  • Als drittes Projekt kann für den in der Natur ausgestorbenen Vietnamfasan gespendet werden. Finanziert wird der Aufbau einer Zucht- und Auswilderungsstation vor Ort in Vietnam.

 

Der Lauf startet an der Seebühne, führt durch den Stadtgarten an den Seen vorbei in den Süden der Anlage. Zurück geht es entlang der Tiergehege der Seelöwen, Elefanten und Papageien. Insgesamt ist diese Runde viermal zurückzulegen, sodass die Läuferinnen und Läufer am Ende 7,6 Kilometer absolvieren. Auch in diesem Jahr können wieder Walkerinnen und Walker teilnehmen.

 

Weitere Nachrichten

Jetzt Vorschläge einreichen: Aufruf für den Tierschutzpreis 2026

Die Stadt Karlsruhe wird erneut einen Preis an eine Person oder Organisation verleihen, die sich auf vorbildliche Art und Weise für den Schutz von Tieren engagiert. Vorschläge können ab sofort bis zum Sonntag, 04. Oktober 2026, eingereicht werden.

In Neureut ausgesetzt: Fundhund Pico hat ein neues Zuhause gefunden

Der Ende April in Neureut aufgefundene, stark abgemagerte und kranke Hund Pico wurde in ein neues Zuhause vermittelt. Gegen die ursprünglichen Eigentümer wurde Strafanzeige wegen des Verdachtes auf einen tierschutzrechtlichen Verstoß gestellt.

Schließung & Öffnungszeiten: Änderungen bei den Wertstoffstationen in Karlsruhe

Der Karlsruher Gemeinderat hat Änderungen bei den Wertstoffstationen beschlossen: Die Wertstoffstation in Hagsfeld wird Ende 2026 dauerhaft geschlossen und die Öffnungszeiten der Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen ab 2027 vereinheitlicht.

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.

Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe: Inbetriebnahme verzögert sich

Der Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe ist bei vielen Menschen beliebt: Gerne wird im Sommer hier auf der Grünfläche verweilt, ein Buch gelesen oder sich mit Freunden getroffen. Aktuell ist der Brunnen allerdings außer Betrieb und wird es noch bleiben.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.