News aus Baden-Württemberg
„Ältere Semester“: Immer mehr Senioren studieren

News aus Baden-Württemberg „Ältere Semester“: Immer mehr Senioren studieren

Quelle: Friso Gentsch/dpa
dpa

Im Alter noch mal etwas Neues lernen und geistige Herausforderungen annehmen: An den Hochschulen im Land beginnen immer mehr ältere Menschen ein Studium. Eine Fachrichtung ist besonders beliebt.

Immer mehr Senioren im Südwesten beginnen ein Studium. Nach Angaben des Wissenschaftsministeriums besuchten 418 ältere Menschen im Alter von 60 und darüber im Wintersemester 2021/22 Vorlesungen und Seminare. Das sind deutlich mehr als in den Jahren davor. Zum Vergleich: Im Wintersemester 2015/16 etwa waren es 294, im Wintersemester 2010/11 lediglich 220.

Der Akademische Verein der Senioren in Deutschland (AVDS) gibt eine Begründung für die Entwicklung: Viele Menschen aus der sogenannten Babyboomer-Generation, die etwa wegen Kindererziehung oder Übernahme des elterlichen Betriebs in jungen Jahren nicht studiert hätten, holten diese Lebensphase jetzt nach.

An den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen im Land waren dabei die Geisteswissenschaften besonders beliebt: 189 ältere Männer und Frauen interessierten sich für dieses Fach. Auf Platz zwei lagen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit 56 älteren Studierenden. An den Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Kunst- und Musikhochschulen studierten 45 Seniorinnen und Senioren.

Die Männer stellen laut Ministerium die Mehrheit der «älteren Semester». Von den 418 im Wintersemester 2021/22 eingeschriebenen Senioren waren 243 Männer und 175 Frauen. Auch in den Jahren davor waren die Männer den Angaben zufolge immer klar in der Überzahl.

Ein Abitur ist keine zwingende Voraussetzung für ein Senioren-Studium. So bietet die Uni Freiburg etwa ein Gasthörerstudium für reifere Studierende für 50 Euro Gebühren pro Semester an.

 

Weitere Nachrichten

A8-Ausbau bei Pforzheim: Verkehr wechselt auf neue Trasse

Der Ausbau der A8 bei Pforzheim erreicht einen neuen Abschnitt. Für Autofahrer und Anwohner soll sich die Situation damit verbessern.

L-Bank in Karlsruhe: Nachfrage nach Förderung gestiegen

Trotz schwieriger Wirtschaftslage haben Unternehmen im Südwesten 2025 mehr Fördermittel der L-Bank genutzt. Welche Programme besonders gefragt sind – und warum die Stimmung trotzdem angespannt bleibt.

Messerangriff vor Karlsruher Bar - 23-Jähriger in U-Haft

Nach einem Messerangriff vor einer Bar sitzt ein junger Mann in Untersuchungshaft. Den Schilderungen der Polizei zufolge hätte der Vorfall schlimmer ausgehen können.

Deutlich mehr Grippefälle nach frühem Start in die Saison

Warum gibt es in diesem Winter so viele Grippefälle? Das Gesundheitsministerium hat eine Vermutung – Experten warnen vor Risiken für Ältere und Kranke.

Baden-Württemberg zieht nach: Streifenpolizisten testen neue Taser

Die Polizei im Südwesten will mit neuen Tasern gegen steigende Gewalt vorgehen. Klingt nach einer modernen Reform. Aber die Kritik ist laut und deutlich. Warum?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.