News
Aktuelle Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Positive Entwicklung

News Aktuelle Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Positive Entwicklung

Quelle: Pixabay

Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Karlsruhe 347.008 Ankünfte und 608.170 Übernachtungen verbucht. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber den Vorjahren von 22,2 Prozent bei den Ankünften beziehungsweise 18,1 Prozent bei den Übernachtungen, teilt die Stadt mit.

Ein Anstieg der Übernachtungszahlen

Laut Pressemeldung seien besonders deutlich die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum im April (+32,3 Prozent) gestiegen.

Aber auch in den anderen Monaten des ersten Halbjahres hätte sich ein deutliches Plus ergeben: hier lagen die Zuwächse jeweils zwischen 9,2 Prozent und 18,7 Prozent. In keinem anderen Jahr seien für diese Monate so viele Übernachtungen registriert.

Die Zahl der Ankünfte und Übernachtungen übertreffen somit die Ergebnisse der vorpandemischen ersten Halbjahre 2018 und 2019, wird weiter mitgeteilt.

 

Übernachtungsgäste aus In- & Ausland

Im ersten Halbjahr 2024 kam mit 286.234 Anmeldungen das Gros der Karlsruher Übernachtungsgäste aus dem Inland – sie stellten einen Anteil von 82,5 Prozent an den Ankünften in Karlsruher Beherbergungsbetrieben.

Gleichzeitig gab es einen Zuwachs bei den Buchungen von Gästen aus dem Ausland: Von Januar bis Juni 2024 wurden insgesamt 111.228 Übernachtungen von 60.774 Auslandsgästen registriert – ein Plus von 14,3 Prozent beziehungsweise 18,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023.

 

Weitere Nachrichten

Studie: So viele Wohnungen fehlen in Baden-Württemberg

Im Südwesten wird seit Jahren weniger gebaut. Die Suche nach einer neuen Wohnung wird für viele Menschen oft zur Geduldsprobe. Die Krise hat aber auch Folgen für Wirtschaft und Staatseinnahmen.

Bombenfund in Karlsruher Südstadt: Entwarnung - Weltkriegsbombe entschärft

Der Blindgänger lag nur ein paar Dutzend Meter vom ICE-Gleis entfernt: Eine Weltkriegsbombe hat in Karlsruhe für Aufregung gesorgt. Am Ende gab es gute Nachrichten für die Anwohner und Reisenden.

Zahl der Handwerksbetriebe legt erstmals wieder leicht zu

Während es mehr Gebäudereiniger und Kosmetiker gibt, sinkt die Zahl der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe weiter. Doch es gibt auch positive Ausnahmen.

Zeugen gesucht: 250.000 Euro teures Luxus-Auto gestohlen

Der Schock saß sicher tief: Ein 72-Jähriger kommt zu seinem Auto - doch der 250.000 Euro teure Wagen ist plötzlich verschwunden. Nun ermittelt die Polizei.

Begünstigt der heiße Sommer Ausbreitung des Ochsenfrosches?

Fast 7.000 Ochsenfrösche wurden im vergangenen Jahr erlegt. Mit welchen Maßnahmen die Behörden die Ausbreitung der invasiven Art eindämmen wollen. Und warum diese womöglich vom Klimawandel profitiert.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.