News
Am Gründonnerstag: Ein Abendmahl auf dem Karlsruher Marktplatz

News Am Gründonnerstag: Ein Abendmahl auf dem Karlsruher Marktplatz

Quelle: Pixabay

Am Gründonnerstag, 02. April, 2026, lädt das ökumenische „fächersegen“‑Team der Citykirchenarbeit Karlsruhe von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu einem Abendmahl auf den Karlsruher Marktplatz ein. Die elf Meter lange Tafel wird direkt an der Pyramide aufgebaut.

Ein Abendmahl auf dem Karlsruher Marktplatz

Am Gründonnerstag, 02. April, findet von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine besondere Aktion auf den Karlsruher Marktplatz statt: Mit einer elf Meter langen Tafel direkt an der Pyramide, wird zum Abendmahl geladen.

Vorbeikommende sind eingeladen, stehenzubleiben, ins Gespräch zu kommen und frisch gebackenes Fladenbrot miteinander zu teilen. Mitten im Trubel der Stadt entstehe so ein Ort, an dem Gemeinschaft, Gastfreundschaft und Verbundenheit spürbar werden können, teilt fächersegen mit.

Unterstützt werde die Aktion von den Dekanen Markus Miles (katholisch) und Thomas Schalla (evangelisch). Für die musikalische Begleitung sorgt die Band Pizzicato Blue.

Bei schlechtem Wetter findet die Aktion im Pop‑up‑Store in der Kaiserstraße 145 statt.

 

 

Weitere Nachrichten

Das ist 2026 geplant: Straßen-Sanierungsprogramm im Regierungspräsidium Karlsruhe

Das Regierungspräsidium Karlsruhe setzt auch 2026 das umfangreiche Straßennetz-Sanierungsprogramm fort. Mit einem Investitionsvolumen von rund 46 Millionen Euro liegt der Fokus 2026 auf der Fahrbahnerneuerung und Instandsetzungen von Brückenbauwerken.

Diese Arbeiten stehen ab sofort und bis zum Sommer 2026 auf der B36 an

Die B36 wird in Fahrtrichtung Norden auf rund vier Kilometern erneuert. Ab dem 30. März 2026, beginnt die Erneuerung der Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Eggenstein und Leopoldshafen.

Interview

Mit Video | Im Gespräch mit der Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!"

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) breitet sich zunehmend in Karlsruhe aus und stellt eine Bedrohung für die heimischen Arten, wie die Honigbiene, dar. Die Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!" will dagegen vorgehen.

Projekt gestoppt: Rückzug der Deutschen Glasfaser im Landkreis Karlsruhe

Um einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im Landkreis Karlsruhe zu erreichen, hat dieser mit 28 Städten und Gemeinden eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser Holding GmbH geschlossen. Nun wird das Projekt gestoppt.

Deutscher Baupreis geht nach Karlsruhe: Innovative Garagenaufstockungen in Rintheim

Die Volkswohnung hat beim Deutschen Baupreis 2026 den ersten Platz in der Kategorie „Kreislaufgerechtes Bauen“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt der Garagenaufstockungen im Karlsruher Stadtteil Rintheim.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.