Nachrichten
Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Nachrichten Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Amphibien in Karlsruhe benötigen ab sofort wieder unsere Mithilfe in Form von Rücksichtnahme, ehrenamtlichen Einsätzen und weiteren Schutzmaßnahmen. Kröten, Frösche und mehr versuchen zu ihren Laichgewässern zu wandern – und das ist nicht ungefährlich!

 

Die Amphibien wandern wieder

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen erwachen bei den Amphibien die Frühlingsgefühle. Auf dem Weg zu ihren Laichgewässern, müssen diese oft Straßen überqueren und sind auf Schutzmaßnahmen und Hilfe angewiesen.

Bereits seit Anfang Januar wandern die ersten Springfrösche – und auch die Wanderungen der Erdkröten folgen zeitnah. Feuersalamander und Molche sind ebenfalls in Karlsruhe unterwegs.

 

Bekannte Strecken in Karlsruhe

Viele Straßen und Radwege in Karlsruhe werden während der Amphibienwanderung temporär gesperrt sowie mit Warnschildern versehen.

Bekannte Amphibien-Strecken in Karlsruhe:

  • B3 bei Grötzingen
  • Regenrückhaltebecken Durlach
  • Straße durch den Weiherwald
  • Jean-Ritzert-Straße/ Reichardtstraße am Turmberg
  • Rittnertstraße in Durlach und rund um die Bergwaldsiedlung
  • Hohenwettersbach (Dürrenwettersbacher Straße/Hopfenacker)
  • Kleinsteinbacher Straße (Stupferich/Kleinsteinbach)
  • Rosenhof Neureut
  • „Alte Bahnlinie“ beim Neureuter Heidesee
  • Schlossgarten Karlsruhe

Auch im Batzenhofweg an der Zufahrt zum Golfplatz wandern die Amphibien – der Weg ist daher ab sofort und bis Ende Mai 2026 von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr mittels einer Schrankenanlage gesperrt.

Auf der L 623 von Wolfartsweier nach Grünwettersbach ist zudem mit wandernden Feuersalamandern zu rechnen. Rücksichtnahme und gemäßigte Geschwindigkeit gilt auch am Mastweideweg in Durlach – hier wandern viele Molche über einen Radweg, darunter auch die seltenen Kammmolche.

 

Schranke am Batzenhofweg.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ehrenamtliche Helfer/-innen gesucht

Viele Amphibien-Strecken in Karlsruhe werden ehrenamtlich betreut: Auch in diesem Jahr suchen die Amphibienschutzgruppen in Karlsruhe wieder helfende Hände.

Interessierte können sich im Sekretariat des Umwelt- und Arbeitsschutzes (0721 133-3101, umwelt-arbeitsschutz@karlsruhe.de) melden.

 

Weitere Nachrichten

Brückensanierung in Karlsruhe-Neureut startet und dauert bis Frühjahr 2027

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am 17. August 2026, die Sanierungsarbeiten an der Überführung des Astes der B 36 zur L 605 bei Karlsruhe-Neureut, darüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Neues Gesundheitsportal: Online-Terminbuchung am Klinikum Karlsruhe

Termine online vereinbaren, Dokumente mit dem Krankenhaus austauschen, Informationen zur Behandlung direkt aufs Smartphone oder Tablet laden: Das ist am Klinikum Karlsruhe künftig über das neue Gesundheitsportal möglich, heißt es in einer Pressemeldung.

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.