Nachrichten
Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Nachrichten Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Amphibien in Karlsruhe benötigen ab sofort wieder unsere Mithilfe in Form von Rücksichtnahme, ehrenamtlichen Einsätzen und weiteren Schutzmaßnahmen. Kröten, Frösche und mehr versuchen zu ihren Laichgewässern zu wandern – und das ist nicht ungefährlich!

 

Die Amphibien wandern wieder

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen erwachen bei den Amphibien die Frühlingsgefühle. Auf dem Weg zu ihren Laichgewässern, müssen diese oft Straßen überqueren und sind auf Schutzmaßnahmen und Hilfe angewiesen.

Bereits seit Anfang Januar wandern die ersten Springfrösche – und auch die Wanderungen der Erdkröten folgen zeitnah. Feuersalamander und Molche sind ebenfalls in Karlsruhe unterwegs.

 

Bekannte Strecken in Karlsruhe

Viele Straßen und Radwege in Karlsruhe werden während der Amphibienwanderung temporär gesperrt sowie mit Warnschildern versehen.

Bekannte Amphibien-Strecken in Karlsruhe:

  • B3 bei Grötzingen
  • Regenrückhaltebecken Durlach
  • Straße durch den Weiherwald
  • Jean-Ritzert-Straße/ Reichardtstraße am Turmberg
  • Rittnertstraße in Durlach und rund um die Bergwaldsiedlung
  • Hohenwettersbach (Dürrenwettersbacher Straße/Hopfenacker)
  • Kleinsteinbacher Straße (Stupferich/Kleinsteinbach)
  • Rosenhof Neureut
  • „Alte Bahnlinie“ beim Neureuter Heidesee
  • Schlossgarten Karlsruhe

Auch im Batzenhofweg an der Zufahrt zum Golfplatz wandern die Amphibien – der Weg ist daher ab sofort und bis Ende Mai 2026 von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr mittels einer Schrankenanlage gesperrt.

Auf der L 623 von Wolfartsweier nach Grünwettersbach ist zudem mit wandernden Feuersalamandern zu rechnen. Rücksichtnahme und gemäßigte Geschwindigkeit gilt auch am Mastweideweg in Durlach – hier wandern viele Molche über einen Radweg, darunter auch die seltenen Kammmolche.

 

Schranke am Batzenhofweg.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ehrenamtliche Helfer/-innen gesucht

Viele Amphibien-Strecken in Karlsruhe werden ehrenamtlich betreut: Auch in diesem Jahr suchen die Amphibienschutzgruppen in Karlsruhe wieder helfende Hände.

Interessierte können sich im Sekretariat des Umwelt- und Arbeitsschutzes (0721 133-3101, umwelt-arbeitsschutz@karlsruhe.de) melden.

 

Weitere Nachrichten

Mann bei Gebäudebrand in Malsch tödlich verletzt - Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen

Bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Malsch wurde in der Nacht von Freitag, 22. Mai 2026, auf Samstag, 23. Mai 2026, ein 77-jähriger Mann tödlich verletzt. Eine 76-jährige Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Erstes "Teddy"-Klinikum in Karlsruhe – Kinder erleben Krankenhaus spielerisch

An zwei Tagen konnten rund 160 Kinder aus umliegenden Kindertagesstätten das Städtische Klinikum Karlsruhe kennenlernen: Sie brachten ihre Kuscheltiere als „Patientinnen und Patienten“ mit und begleiteten sie durch verschiedene Krankenhaus-Stationen.

Nächste Phase steht an: Baumaßnahmen an der Turmbergbahn in Durlach

Die Baumaßnahmen rund um die Modernisierung der Turmbergbahn in Durlach treten ab Juni 2026, in die nächste Phase ein: Geplant ist die Umverlegung der Versorgungsleitungen, die für die neue Talstation sowie die verlängerte Bahntrasse benötigt werden.

Störungen im Schutzgebiet? Das Wanderfalkenpaar hat seinen Nachwuchs verloren

Das Wanderfalkenpaar im Bannwald „Battert" und Naturschutzgebiet „Battertfelsen beim Schloß Hohenbaden" hatte in der Brutsaison 2026 erneut gebrütet. Im April waren die Elterntiere regelmäßig bei der Fütterung der Jungvögel zu beobachten - nun nicht mehr.

Kostenlose Ausstellung in Karlsruhe: „Die Besten Deutschen Comics“

„Die Besten Deutschen Comics“ machen vom 22. Mai bis zum 28. Juni 2026 im Regierungspräsidium Karlsruhe Station. Auf 650 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss am Rondellplatz gibt es Hunderte von Sammlerstücken, Comic-Verlage mehr. Der Eintritt ist frei.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.