News aus Baden-Württemberg
Außenhandel: Exporte in Baden-Württemberg gehen weiter zurück

News aus Baden-Württemberg Außenhandel: Exporte in Baden-Württemberg gehen weiter zurück

Quelle: Uwe Anspach
dpa

Die Exportwirtschaft im Südwesten schwächelt weiter. Von Januar bis September exportierten die Unternehmen Waren im Wert von 187,2 Milliarden Euro.

Das teilte das Statistische Landesamt am Dienstag anhand vorläufiger Zahlen in Stuttgart mit. Das seien rund 11 Milliarden Euro und damit 5,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Der Rückgang sei den Statistikern zufolge vor allem auf das eingebrochene Auslandsgeschäft der Chemie- und Pharmaindustrie zurückzuführen. Wichtigstes Zielland waren mit deutlichem Abstand die USA. Dorthin gingen Waren im Wert von 27,3 Milliarden Euro, wobei das 8,3 Prozent weniger waren als im Vorjahreszeitraum. Auf Rang zwei landete China mit Waren im Wert von 14,3 Milliarden Euro. Das waren 5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gefolgt von Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Eingeführt wurden nach Baden-Württemberg von Januar bis September Waren im Wert von 174,5 Milliarden Euro, das waren 12,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.