Nachrichten
Baustelle bis Sommer 2026: Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden beginnt

Nachrichten Baustelle bis Sommer 2026: Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden beginnt

Quelle: Nicolas Lutterbach/KVV;

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen am Montag, 07. Oktober 2024, mit der Modernisierung der Bahninfrastruktur für die Tramlinie 3 im Karlsruher Stadtteil Daxlanden. Die Gesamtbaumaßnahme dauert, laut VBK-Pressemeldung, wohl bis Sommer 2026.

Modernisierung der Bahninfrastruktur

Am Montag, 07. Oktober 2024, startet die Modernisierung der Bahninfrastruktur für die Tramlinie 3 in Daxlanden. Damit wird das Schienennetz in dem Quartier fit für die Zukunft gemacht – auch der der barrierefreie Ausbau von sechs Haltestellen steht an.

Zudem setzen auch die Stadtwerke Karlsruhe, die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste und das städtische Tiefbauamt in dem Quartier eine Reihe von Maßnahmen zur Instandhaltung und Erneuerung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur um.

 

42 Millionen Euro für Gesamtprojekt

Die Gesamtbaumaßnahme aller Projektpartner dauert voraussichtlich bis Sommer 2026, betriebliche Einschränkungen für die Tramlinie 3 bestehen vermutlich bis Juni 2025.

Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich inklusive Planungsleisten auf circa 42 Millionen Euro. Hierin enthalten sind neben den Maßnahmen der verschiedenen Projektpartner (VBK, Stadtwerke, Stadtwerke Kommunale Dienste, Tiefbauamt) auch sämtliche Planungsleistungen.

 

VBK passen Betriebskonzept für Linie 3 an

Die VBK passen ihr Betriebskonzept für die Linie 3 an und richten für den gesperrten Streckenabschnitt mit Bussen Ersatzverkehre zwischen Entenfang und Waidweg ein (Buslinie 13 und 13 A).

Während der verschiedenen Bauphasen kommt es auch zu Änderungen und Einschränkungen für den Individualverkehr: Für gesperrte Straßenabschnitte – so wird es im Bereich der Rappenwörtstraße aufgrund der beengten Verhältnisse zu abschnittsweisen Vollsperrungen für den Pkw-Verkehr kommen – werden örtliche Umleitungen ausgeschildert.

 

Weitere Nachrichten

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.

Die Schauburg ist das Kino in der Südstadt.

Karlsruher Schauburg wird "aufgefrischt": Originale Kinosessel zum Selbstabbau

Die Schauburg in Karlsruhe baut sein Cinema-Kino um: Vorab gibt es eine besondere Aktion, am Mittwoch, 27. Mai 2026! Dann besteht nämlich die Möglichkeit einen der 150 originalen Schauburg-Kinosessel aus dem Cinema abzubauen und mit nach Hause nehmen. 

Karlsruher Wiesen werden früher gemäht: Anpassung der Pflegekonzepte wegen Klimawandel

Der Klimawandel verändert die heimischen Wiesen: Artenreiche Blumenwiesen werden künftig früher im Jahr gemäht, um ihre biologische Vielfalt zu erhalten. Traditionell erfolgte die Mahd von Trocken- und Frischwiesen erst ab Mitte Juni, erklärt die Stadt.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.