News aus Baden-Württemberg
Bechsteinfledermaus zur „Heimlichtuerin des Jahres“ gekürt

News aus Baden-Württemberg Bechsteinfledermaus zur „Heimlichtuerin des Jahres“ gekürt

Quelle: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
dpa

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) aus Hessen und Baden-Württemberg hat die Bechsteinfledermaus zur Heimlichtuerin des Jahres 2024 gekürt.

Damit macht der BUND nach eigenen Angaben bereits zum vierten Mal auf ein heimisches Tier aufmerksam, welches den meisten Menschen im Alltag verborgen bleibt.

Die dieses Jahr ausgezeichnete Bechsteinfledermaus sei besonders in heimischen Naturwäldern zu Hause, in Hessen etwa in alten Eichen- und Buchenwäldern des Rhein-Main-Tieflands und des Rheingau-Taunus. In Baden-Württemberg sei sie oft in Eichenwäldern zu finden, die rund 140 bis 160 Jahre alt sind.

Wie der BUND am Dienstag mitteilte, gefährdet die zunehmende Forstwirtschaft den Lebensraum der nachtaktiven Waldbewohnerin, so dass sie deutschlandweit auf der Roten Liste bedrohter Arten steht.

 

 

Weitere Nachrichten

Sozialreform: Neue Wohngeld-Regeln ab 2027 – weniger Hilfe für Bedürftige

Weniger Unterstützung, steigende Kosten: Warum Wohngeld-Haushalte in Baden-Württemberg ab 2027 besonders betroffen sein könnten – und was das für Kommunen bedeutet.

Karlsruher Landrat: "Bund und Land fehlt Wille zur Verkehrswende"

Die Kosten für den ÖPNV steigen deutlich. Warum der Verkehrsexperte des Landkreistages ein klares Bekenntnis zur Daseinsvorsorge vermisst.

Zu städtisch gedacht? Was Verkehrswende auf dem Land heißt

Warum Lösungen aus Großstädten auf dem Land oft nicht greifen. Und welche Wege Kommunalpolitiker für mehr Mobilität im ländlichen Raum sehen.

Softwarefehler sorgt für falsche Abi-Zeugnisse im Land

An einigen Gymnasien im Land haben Schüler wegen einer Softwarepanne zu gute Abiturzeugnisse bekommen. Um wie viele Fälle es geht - und welche Folgen das jetzt hat.

Brandstiftung? Feuer in leerstehender Gaststätte in Dettenheim

In der Nacht stehen Kiosk, Terrasse und Fassade des Gebäudes in Flammen. Was die Polizei als Ursache vermutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.