News
DAK: Krankenstand im Südwesten leicht rückläufig

News DAK: Krankenstand im Südwesten leicht rückläufig

Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
dpa

Im Schnitt ist der Krankenstand bei Versicherten der DAK in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr leicht gesunken. Grund dafür ist vor allem der Rückgang einer Diagnosegruppe.

Der Krankenstand in Baden-Württemberg ist im ersten Halbjahr 2026 leicht gesunken. Nach einer Analyse der DAK-Gesundheit lag er bei 4,4 Prozent – 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahreszeitraum. Das bedeutet, dass an jedem Tag zwischen Januar und Juni durchschnittlich 44 von 1.000 Beschäftigten krankgeschrieben waren. Ausgewertet wurden demnach die Daten von rund 243.700 DAK-versicherten Arbeitnehmern im Land.

Haupttreiber des Rückgangs waren der Analyse zufolge weniger Atemwegserkrankungen: Die Fehltage sanken dort demnach um 22 Prozent – von durchschnittlich 195 Tagen auf 152 je 100 Beschäftigte. Erkältungskrankheiten bleiben dennoch der häufigste Krankschreibungsgrund, gefolgt von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen.

Ein Anstieg entwickelte sich der Analyse nach bei psychischen Erkrankungen: Krankschreibungen in diesem Bereich stiegen um 11 Prozent. Auch die durchschnittliche Erkrankungsdauer nahm leicht zu – von 9,0 im Vorjahreszeitraum auf 9,2 Tage.

 

Weitere Nachrichten

Zement ohne CO2-Ausstoß: Klimafreundlicher Zement aus Baden-Württemberg?

Die Produktion von Zement zählt zu den größten Verursachern von CO2-Emissionen. Vier Hersteller wollen das ändern - mit einer Versuchsanlage im schwäbischen Heidenheim. Wie geht das?

Mehr Fahrten unter Cannabis: Das steckt hinter dem Anstieg

Fahrten unter Einfluss von Cannabis steigen seit der Teillegalisierung. Löst die Gesetzesänderung gefährliche Missverständnisse aus?

Waldbrände in Frankreich - Baden-Württemberg bietet Hilfe an

In Frankreich stehen zahlreiche Gebiete in Flammen. Baden-Württembergs Innenminister schreibt dem Nachbarland einen Brief - mit einem Angebot.

Balkonsolaranlagen: Preise sinken, Leistung steigt rasant

Mehr als 28.000 neue Balkonsolaranlagen wurden in Baden-Württemberg gemeldet – doch Experten vermuten eine Dunkelziffer. Wie groß ist das echte Solarpotenzial?

Verfassungsschutzbericht: Diese Extremisten bedrohen das Land am stärksten

Islamistische Angriffe, rechtsextremer Nachwuchs und «Wegwerf-Agenten» im Dienste Russlands: Der Staat wird angefeindet, von allen Seiten. Wie gefährlich der Extremismus ist für das Land.

Zwischen Sexfrust und Salafismus: die "Mincel"-Bewegung

Im Netz gedeihen neue Ideologen, die Gleichberechtigung ablehnen und starre Rollenbilder zementieren. Wie gefährlich ist die neue Bewegung?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.