Nachrichten
Das gilt es bei Flugreisen in den Herbstferien zu beachten

Nachrichten Das gilt es bei Flugreisen in den Herbstferien zu beachten

Quelle: Bernd Weißbrod
dpa

Ferienzeit ist gleich Reisezeit. Das gilt auch im Herbst. Der Flughafen Stuttgart hat Tipps für Passagiere.

Wegen des erhöhten Passagieraufkommens in den Herbstferien sollten Reisende nach Empfehlung des Flughafens Stuttgart mindestens zwei Stunden, aber nicht mehr als drei Stunden vor Abflug am Airport sein. Vor allem am frühen Morgen und am Nachmittag müsse mit mehr Zeitbedarf an den Sicherheitskontrollen gerechnet werden.

«Die Herbstferien sind für uns traditionell eine verkehrsreiche Zeit», erklärte Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung. Der Airport erwartet rund 170.000 Reisende über den Ferienzeitraum bis Anfang November. Die gefragtesten Ziele seien Istanbul und Antalya in der Türkei sowie Palma de Mallorca auf der spanischen Ferieninsel im Mittelmeer.

Weiter rät der Flughafen unter anderem, für Flüge innerhalb des Schengen-Raums auf seiner Internetseite 48 Stunden bis eine Stunde vor Abflug kostenlos einen 15-Minuten-Slot für die Sicherheitskontrolle zu reservieren. Wer online vorab einchecke, spare ebenfalls Zeit. Um zudem Ärger zu sparen, sollte man schon beim Kofferpacken beachten, dass im Handgepäck Flüssigkeiten nur in Behältern bis zu 100 Millilitern transportiert werden dürfen.

 

Nachrichten

Weinjahrgang 2026: Tolle Qualität, aber starke Ernteeinbußen

Die Winzer im Südwesten haben eine qualitativ hochwertige Weinernte eingefahren. Nur leider waren es in diesem Jahr sehr wenige Trauben.

Kindesmissbrauch mit KI: Cyber-Ermittler vor neuen Problemen

Täter nutzen frei verfügbare KI-Tools, um kinderpornografische Inhalte zu erstellen. Warum die Unterscheidung zwischen KI und echtem Missbrauch wichtig ist und welche Risiken es gibt.

Azubis kämpfen laut Umfrage mit Druck und Geldsorgen

Leistungsdruck, Geldsorgen und private Belastungen: Eine DGB-Umfrage zeigt, womit viele Auszubildende in Baden-Württemberg kämpfen.

Karlsruhe mit dabei! Diese drei Städte fahren bei E-Bussen voraus

In vielen Städten dominieren Dieselbusse, doch manche Kommunen gehen einen anderen Weg. Die Spitzenreiter bei einer Auswertung kommen allesamt aus Baden-Württemberg - und haben klare Ziele für 2030.

Ausbildungsfinanzierung: Mehr als 60.000 Bafög-Empfänger – Zahl auf Tiefstand

2025 erhielten so wenige Menschen Bafög wie seit 25 Jahren nicht mehr. Gleichzeitig soll die monatliche Förderung für Studierende und Schüler ansteigen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.