Nachrichten
Das ist geplant: Bekämpfung der asiatischen Tigermücke in Karlsruhe beginnt

Nachrichten Das ist geplant: Bekämpfung der asiatischen Tigermücke in Karlsruhe beginnt

Quelle: Stadt Karlsruhe, B. Pluskota (KABS)

Die asiatische Tigermücke hat sich, laut Angaben der Stadt Karlsruhe, in fast allen Stadtteilen ausgebreitet. Die Stadtverwaltung hat daher nun die „Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage“ (KABS) mit der Bekämpfung beauftragt.

Asiatische Tigermücke in Karlsruhe angesiedelt

Die asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) hat sich in Karlsruhe angesiedelt. Die exotische Stechmücke ist nicht nur besonders aggressiv, sondern kann sich auch schnell zur Plage entwickeln und unter bestimmten Bedingungen Krankheiten übertragen.

Deshalb hat die Stadtverwaltung die „Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage“ (KABS) mit der Bekämpfung beauftragt, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

 

Keine regelmäßigen Bekämpfungsmaßnahmen

Aufgrund begrenzter personeller und finanzieller Ressourcen sei es allerdings nicht möglich, in der gesamten Stadt regelmäßig Bekämpfungsmaßnahmen durchzuführen – daher konzentriere man sich auf besonders sensible Bereiche, teilt die Stadt mit.

Prioritär sollen die Bekämpfungsmaßnahmen im Umfeld von Krankenhäusern stattfinden: Anwohnerinnen und Anwohner, deren Grundstücke in einem Umkreis von 200 Metern um ein Krankenhaus liegen, erhalten ein gesondertes Schreiben mit weiteren Informationen zu den geplanten Maßnahmen.

 

Vermehrung von Tigermücken vermeiden

Alle anderen Anwohner sind darum gebeten, selbst aktiv zu werden, um eine unkontrollierte Vermehrung der Tigermücke und damit eine Plage zu verhindern, erklärt die Stadt weiter. Die Vermehrung von Tigermücken könne effektiv durch die folgende Maßnahmen verhindert werden:

  • Wasseransammlungen vermeiden: Leere Behälter umgedreht lagern oder abdecken
  • Wasserbehälter wie Tiertränken einmal pro Woche komplett ausleeren.

Falls sich Wasseransammlungen unvermeidbar sind, können spezielle Bti-Tabletten helfen. Diese enthalten einen Eiweißstoff, der nur für Mückenlarven tödlich ist und für andere Tiere sowie Menschen unbedenklich bleibt.

Kostenfreie Bti-Tabletten gibt es im Rathaus Marktplatz an der Pforte sowie bei den Ortsverwaltungen und im Stadtamt Durlach.

 

Eier der Tigermücke gezielt beseitigen

Auch schon bevor Larven schlüpfen, können Eier entfernt werden: Die Tigermücken-Weibchen kleben ihre Eier fest an die Innenwände von Wasserbehältern. Mit heißem Wasser, mindestens 60 Grad Celsius, werden die Eier in den Behältern abgetötet. Alternativ können die Eier mit einer Bürste aus den Gefäßen entfernt werden.

Komme es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einer starken Stichbelästigung, bestehe die Möglichkeit direkt die KABS zu kontaktieren.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.