News
„Das ist mein Leben“: Ex-KSC-Coach Winfried Schäfer hofft auf Trainer-Comeback

News „Das ist mein Leben“: Ex-KSC-Coach Winfried Schäfer hofft auf Trainer-Comeback

Quelle: Uli Deck/dpa

Winfried Schäfer steht für ruhmreiche Zeiten in Karlsruhe. Derzeit ist es recht ruhig um den langjährigen Weltenbummler. Doch der will noch mal zurück auf die Trainerbank.

Winfried Schäfer würde gerne noch mal ein Comeback als Profifußball-Trainer geben. «Ich bin topfit und würde gerne wieder in den arabischen Ländern arbeiten, aber auch für ein Nationalteam in Afrika. Die Erfahrungen, die ich über Jahre gesammelt habe, sind unbezahlbar», sagte der einstige Coach des Karlsruher SC, der an diesem Freitag 75 Jahre alt wurde.

«Ich muss raus, ins Freie, am besten auf den Trainingsplatz. Sonst fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich muss auf die Trainerbank, das ist mein Leben», erklärte Schäfer den «Badischen Neuesten Nachrichten».

Der frühere Bundesliga-Spieler war von 1986 bis 1998 Trainer des KSC. Unter Schäfer erlebte der Club ruhmreiche Zeiten, gewann unter anderem im UEFA-Cup, dem Vorgänger-Wettbewerb der Europa League, mit 7:0 gegen den FC Valencia und zog 1996 ins Finale des DFB-Pokals ein.

Schäfer trainierte im weiteren Verlauf seiner Karriere die Nationalmannschaften von Kamerun, Thailand und Jamaika. Mit Kamerun wurde er 2002 Afrikameister und traf bei der Fußball-WM auf Deutschland (0:2). Zudem arbeitete er als Vereinscoach unter anderem in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Aserbaidschan. Seine bislang letzte Station war der Al-Khor SC in Katar, den er Ende 2021 verließ.

 

Mehr zum KSC

Ersatz für Broschinski? KSC testet französischen Stürmer Crivelli

Wird er der Ersatz für den verletzten Moritz Broschinski? Ein Franzose trainiert in Karlsruhe mit - und soll am Freitag auch im Testspiel dabei sein.

KSC-Boss Eggimann nach Sieglos-Serie: "Drehen nicht durch"

Karlsruhes Sportgeschäftsführer Mario Eggimann zieht eine erste Zwischenbilanz. Die Pause komme zum richtigen Zeitpunkt, sagt er - und äußert sich auch zur kniffligen Stürmer-Suche.

Trost von Nürnberg: KSC rutscht in eine erste Krise

Nach dem 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg muss KSC-Trainer Senft die erste Krise der Saison moderieren. Warum die warmen Worte von Miroslav Klose nicht wirklich Mut machen.

Enttäuschung im Wildpark: KSC verliert auch gegen Nürnberg

Der Karlsruher SC bleibt nach einer schwachen Vorstellung im Wildpark auch gegen Nürnberg punktlos. Auf Trainer Maximilian Senft wartet viel Arbeit in der Länderspielpause.

"Finger in die Wunde gelegt": KSC-Sorgen vor Nürnberg-Spiel

Elf Gegentore in fünf Spielen: Der Karlsruher SC steht vor einer echten Bewährungsprobe gegen Nürnberg. Und Trainer Senft erstmals unter Druck.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.