News
Derby mit besonderer Brisanz: FCK will gegen den KSC „angreifen“

News Derby mit besonderer Brisanz: FCK will gegen den KSC „angreifen“

Quelle: Uwe Anspach/dpa

Ausgerechnet in der entscheidenden Saisonphase steht für den 1. FC Kaiserslautern das Derby beim Karlsruher SC an. FCK-Coach Lieberknecht erwartet eine «heiße Atmosphäre».

Vor dem wegweisenden Derby gegen den Karlsruher SC zeigt sich Trainer Torsten Lieberknecht vom 1. FC Kaiserslautern zumindest schon einmal verbal von der offensiven Seite. «Wir wollen weiter angreifen und das nächste Zeichen setzen. Wenn du nach etwas greifen willst, musst du alles ausstrecken und vorwärts gerichtet sein», sagte Lieberknecht vor dem Auswärtsspiel in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr/Sky).

«Es ist ein Derby. Das ist immer etwas Besonderes. Es wird eine heiße Atmosphäre, aber wir wollen dazu auch etwas beitragen. In dem Spiel wird unsererseits das Thema Haltung eine große Rolle spielen», sagte Lieberknecht, der in der Vorwoche beim 2:1 gegen den FC Schalke 04 ein Traum-Debüt als FCK-Coach gefeiert hatte.

Das Südwest-Derby hat dieses Mal eine besondere Brisanz. Beide Mannschaften befinden sich in der Verfolgergruppe und dürfen auf den Aufstieg hoffen. Verlieren ist am 32. Spieltag quasi verboten.

Lieberknecht: «Wir wollen unsere eigene Geschichte schreiben»

Dass die unterlegene Mannschaft möglicherweise raus aus dem Aufstiegsrennen ist, interessiert Lieberknecht aber nicht. «Damit habe ich mich gar nicht beschäftigt. Der KSC zeigt am besten auf, wie verrückt die Liga ist. Auf einmal mischen sie wieder oben mit. Das ist die Geschichte dieser Saison und wir wollen unsere eigene Geschichte schreiben.»

Vor der Partie in Karlsruhe kann Lieberknecht personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Hendrick Zuck und Afeez Aremu als Langzeitverletzte stehen nicht zur Verfügung. «Für den Spieltagskader habe ich die Qual der Wahl. Es ist gut zu wissen, dass wir alle Jungs an Bord haben. Jeder Spieler kann seinen Teil dazu beitragen, dass hier noch etwas Großes passiert», meinte der Trainer.

 

Mehr zum KSC

Am Ostersonntag: KSC hofft in Schalke auf Schwung durch Nationalspieler

Der Karlsruher SC steht beim Tabellenführer Schalke 04 vor einer kniffligen Aufgabe. Da soll die positive Energie einiger Nationalspieler helfen - besonders von einem aus Bosnien-Herzegowina.

KSC-Kapitän Wanitzek: Nach Karriere noch in die Kreisklasse

Karlsruhes Topspieler spricht in einem Interview über seine Zukunft. Er will noch mal mit seinem Bruder zusammen auflaufen. Seinen Verbleib im Wildpark hat der 32-Jährige nicht bereut.

KSC-Wechselgerüchte um Ben Farhat und Herold: Das sagen Eggimann und Eichner

Der Karlsruher SC bestreitet in der Länderspiel-Pause einen Test gegen Wiesbaden - und verliert knapp. Vor allem die möglichen Wechselkandidaten sind aber das Gesprächsthema.

Interview

Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit Fabian Schleusener

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des KSC. Dabei sprechen wir mit den Spielern über die aktuelle Situation und über persönliche Themen, um die Spieler etwas näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Fabian Schleusener.

Karlsruher SC holt Offensiv-Allrounder aus Regensburg

Noel Eichinger gehört in dieser Saison zu den Leistungsträgern in Regensburg. Mit seinen Auftritten hat er sich für den Karlsruher SC empfohlen.

Muskelfaserriss: KSC-Profi Egloff mit erneut langer Pause

Pech für Lilian Egloff: Nach einer mehrmonatigen Verletzungspause erwischte es den Mittelfeldspieler des Karlsruher SC bei seinem ersten Startelfeinsatz nach der Zwangspause erneut.

Stimmen zum Spiel: KSC schlägt Fürth in fulminanter Nachspielzeit

Der Karlsruher SC hat am Freitagabend, 20. März 2026, im BBBank Wildpark, vor rund 29.000 Zuschauern mit 3:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth gewonnen. Die Torschützen der Badener waren Rafael Pinto Pedrosa, Shio Fukuda und Fabian Schleusener.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.