Nachrichten
Einschulung steht an: 112.000 Jungen und Mädchen kommen in die Grundschule

Nachrichten Einschulung steht an: 112.000 Jungen und Mädchen kommen in die Grundschule

Quelle: Bernd Thissen/dpa
dpa

Viele Jungen und Mädchen fiebern der Einschulung entgegen. Nach dem Ende der Sommerferien nächste Woche geht es für 112.000 Schulanfänger los.

Für rund 112.000 Jungen und Mädchen startet kommende Woche ihr erster Schultag. Dies teilte das Statistische Landesamt in Fellbach als Ergebnis einer aktuellen Schätzung mit. Die große Mehrheit der frisch Eingeschulten wird eine Grundschule (91.600) besuchen.

Rund 13.500 werden voraussichtlich ihre Schulzeit an einer Gemeinschaftsschule beginnen. Etwa 4.900 Kinder werden an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum eingeschult, weitere rund 1 .900 an einer Freien Waldorfschule.

Im vergangenen Jahr starteten gut 111.800 Kinder ihre Schullaufbahn.

 

Weitere Nachrichten

Grüne in Baden-Württemberg: Özdemir will Partei modernisieren

Hunderte Änderungsanträge sind bei Parteitagen der Grünen keine Seltenheit. Der Ministerpräsident hält das für nicht mehr handhabbar und schlägt eine Reform vor.

Kind in Brunnen unter Wasser gedrückt - Staatsschutz prüft

Ein Mann soll einen Zweijährigen in der Rastatter Innenstadt attackiert haben. Wie die Polizei das Geschehen bislang bewertet.

Aktuelle Zahlen und Warnungen: Hitze, volle Seen - aber weniger Menschen ertrinken

Warum ertrinken in Baden-Württemberg weniger Menschen, obwohl die Hitze viele ans Wasser gelockt hat? Ein Blick auf aktuelle Zahlen und Warnungen.

Trockenes Flussbett: Hier fließt ein Fluss unterirdisch weiter

Die Dreisam führt nahe Freiburg scheinbar kein Wasser mehr. Der Fluss fließt jedoch unter der Erde weiter – für dieses Phänomen gibt es eine Erklärung.

Sonnenfinsternis 2026: Zehn Tipps für Baden-Württemberg

Die Sonnenfinsternis am 12. August dürfte in Baden-Württemberg besonders gut zu sehen sein. Wer sie erleben möchte, braucht nicht nur eine Schutzbrille. Zehn Tipps für Beobachter im Südwesten.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.