News aus der Fächerstadt Eislaufen auf gefrorenen Karlsruher Seen: Wann kann man Eis ohne Gefahr betreten?
Wenn die Temperaturen länger unter dem Gefrierpunkt sind, frieren Flüsse und auch Seen zu. In der Fächerstadt sind aktuell unter anderem der Schlossgartensee und der See in der Günther-Klotz-Anlage zugefroren. Doch kann man das Eis gefahrlos betreten?
Eisflächen in der Fächerstadt
In Karlsruhe ist es seit mehreren Tagen recht kalt und die Temperaturen liegen meist unter dem Gefrierpunkt. Die ersten Gewässer haben bereits eine Eisschicht an ihrer Oberfläche gebildet.
Im Schlossgarten und der Günther-Klotz-Anlage waren bereits die ersten Menschen mit Schlittschuhen auf den zugefrorenen Gewässern unterwegs. Doch oft werden die Dicke und damit die Stabilität der Eisschicht unterschätzt und es kommt zu Unfällen – darum ist große Vorsicht geboten!

Der Schlossgartensee ist aktuell gefroren. | Quelle: Thomas Riedel
Gefahrenlos auf das Eis gehen?
Gefahrenlos ist „wildes Eis“ nie, denn eine garantierte Sicherheit ist in der Natur niemals gegeben! Auch bei dicken Eisschichten kann es passieren, dass sie einbrechen. Grund hierfür sind Quellen, Strömungen oder ein warmer Zufluss.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) informieren, dass das Betreten von Eis erst sicher sei, wenn es eine mindestens 15 Zentimeter dicke Eisschicht aufweist.
Das gilt für stehende Gewässer wie Seen oder Teiche. Bei fließendem Gewässer sei das Betreten der Eisschicht ab mindestens 20 Zentimetern Dicke sicher.

Eishockey auf dem See in der Günther-Klot-Anlage. | Quelle: Thomas Riedel
Gefrorene Gewässer – wichtige Informationen
Wie viel Gewicht eine Eisdecke trägt, hängt also von ihrer Dicke ab. Grundsätzlich gelten folgende Regeln für die Tragfähigkeit einer Eisschicht:
- Ab 15 Zentimeter: Einzelne Personen oder kleine Gruppen bei stehenden Gewässern
Ab 20 Zentimeter: Einzelne Personen oder kleine Gruppen bei fließenden Gewässern
Achtung: Bei Temperaturanstieg oder Tauwetter können selbst dicke Eisschichten ihre Stabilität innerhalb nur weniger Stunden verlieren!
Aktuell: Seen sind nicht für Eislaufen freigegeben
Die Eisfläche auf dem See in der Günther-Klotz-Anlage ist derzeit nicht für das Eislaufen freigegeben, informiert die Stadt Karlsruhe am 15. Januar 2024. Die aktuell gemessene Eisstärke betrage nur etwa fünf bis sechs Zentimeter.
Fotogalerie | Gefrorene Seen in den Karlsruher Parks
Nachrichten aus Karlsruhe
Anzeige
Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!
Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!
