Sport
Erinnerung an Playoff-Sensation: Karlsruher LIONS empfangen Kölner Basketballer

Sport Erinnerung an Playoff-Sensation: Karlsruher LIONS empfangen Kölner Basketballer

Quelle: Melanie Hofheinz

Einen Tag vor Heiligabend empfangen die PS Karlsruhe LIONS am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA die RheinStars Köln. Das Duell zwischen den Teams blickt auf eine kurze, aber interessante Geschichte, die einige Jahre zurückliegt.

Karlsruher LIONS vs. RheinStars

Langjährige Fans der PS Karlsruhe LIONS erinnern sich bestimmt: 2017/2018, in der Premierensaison ihres Teams in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, hatte man es bereits einmal mit den RheinStars Köln zu tun  – und feierte gegen die Mannschaft vom Niederrhein den bis dahin größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Nun geht es erstmals wieder gegen das Team aus der Domstadt, das nach langer Abwesenheit wieder zurück in der ProA ist: Am 23. Dezember empfängt das Karlsrudel die RheinStars in der heimischen Europahalle. Tipoff ist um 19:30 Uhr.

 

Historie: Das ist damals passiert

2017/2018 waren die LIONS nach drei Aufstiegen in Folge in der ProA angekommen und verloren in der Hauptrunde sowohl das Hin- als auch das Rückspiel gegen die RheinStars. Doch binnen der 34 Spieltage mischten die Badener gehörig die Liga auf und landeten auf einem – an den Erwartungen gemessen – sensationellen fünften Platz und die Playoffs!

Playoff-Gegner waren die RheinStars, die in der Abschlusstabelle Rang vier belegten und damit Heimrecht im ersten Duell der Best-of-five-Serie hatten. Diese sollte aber keine fünf Spiele dauern: Denn am 07. April 2018 war Karlsruhe am Niederrhein gefordert und hatte die Partie komplett im Griff, bei einem Endstand von 67:85.

Zwei Tage später in Karlsruhe zeigte sich das gleiche Bild: 92:70 nach 40 Minuten. Und auch das dritte Duell am 12. April, dann wieder in Köln, endete klar mit 68:88.

Die LIONS wurden in der nächsten Runde zwar vom späteren Aufsteiger RASTA Vechta gestoppt, doch an den Viertelfinal-Triumph des Underdogs von damals erinnert man sich in der Fächerstadt noch heute gerne.

 

Weitere Nachrichten

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

KSC-Dauerkarte ab sofort nochmals erhältlich

Für alle Fans, die noch keine Dauerkarte haben, gibt es jetzt nochmal die Möglichkeit!

KSC-Coach Senft schwärmt von Doppelpacker Broschinski

Bei der Pflichtspielpremiere von KSC-Trainer Maximilian Senft in der 2. Liga ragt Stürmer Broschinski mit zwei Toren heraus. Auch ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs überzeugt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?

KSC siegt gegen Bielefeld im Duell der Neu-Trainer

Maximilian Senft feiert zum Pflichtspielstart mit dem Karlsruher SC einen verdienten Sieg gegen Arminia Bielefeld. Knapp wird es trotzdem. Auch ein Weltmeister von 1990 schaut zu.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.