News
Erkältungswelle hält Krankenstand im ersten Halbjahr hoch

News Erkältungswelle hält Krankenstand im ersten Halbjahr hoch

Quelle: Maurizio Gambarini/dpa
dpa

Husten, Schnupfen und die Grippe haben in Baden-Württemberg für viele Fehltage gesorgt. Je nach Berufsgruppe ist das Bild aber ganz unterschiedlich.

Erkältungen und die Grippe haben den Krankenstand in den ersten Monaten des Jahres in Baden-Württemberg auf einem hohen Niveau gehalten. Die Fehltage aufgrund von Atemwegsinfekten stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent an, wie die Krankenkasse DAK mitteilte. Hauptursache war demnach eine starke Erkältungswelle im Januar und Februar. «Ab dem zweiten Quartal ebbte die Infektwelle ab.»

Insgesamt lag der Krankenstand in der ersten Jahreshälfte bei 4,6 Prozent und damit leicht unter dem Vorjahreswert (4,9 Prozent). Etwas weniger als jeder zweite Erwerbstätige war zwischen Januar und Juni mindestens einmal krankgeschrieben. Die durchschnittliche Dauer je Krankheitsfall sank laut DAK von 9,5 auf 9,0 Tage.

Grund für den niedrigeren Anteil sei der Rückgang bei psychischen Erkrankungen sowie die geringere Belastung durch Muskel-Skelett-Erkrankungen, teilte die DAK mit Verweis auf eine Analyse des Berliner IGES-Instituts mit. Untersucht wurden Krankschreibungen von knapp 250.000 DAK-versicherten Beschäftigten in Baden-Württemberg.

Besonders viele Fehltage hatten Beschäftigte in Kindertagesstätten mit durchschnittlich 11 und in der Alten- und Krankenpflege mit 10 Tagen, besonders wenige hingegen Menschen in IT-Berufen mit 5 Fehltagen.

 

Weitere Nachrichten

Der Apfel der Zukunft? Das kann der neue Superapfel vom Bodensee

Weniger Chemie, voller Geschmack: Am Bodensee wächst ein Apfel heran, der Pilzen trotzt und trotzdem süß bleibt. Kommt jetzt die Revolution für Obstbauern?

Besondere Bodensee-Fahrt bei 36 Grad: So heiß war es auf dem "Erotikschiff"

Latex, Leder und bis zu 36 Grad im Schatten: Ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres legte das «Torture Ship» auf dem Bodensee ab. Mobile Duschen sollten für Abkühlung sorgen - mit Erfolg?

Kleinkind allein mit bewaffnetem Mann? SEK stürmt Wohnung in Karlsruhe

Eine Mutter alarmiert die Polizei, weil sie ihr dreijähriges Kind in Gefahr befürchtet. Wenig später rücken Spezialkräfte an. Doch die Lage ist weniger dramatisch als zuerst angenommen.

DFB-Fan rechnet vor: Das kostet mich die WM bis zum Finale

Tickets, Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, Verpflegung - für WM-Besucher können sich die Ausgaben schnell summieren. Ein deutscher Fan berichtet, was er sich seinen großen Nordamerika-Trip kosten lässt.

Viel später, viel teurer: Das Debakel um Stuttgart 21

Seit Jahren klafft in der Stuttgarter Innenstadt die riesige Baustelle des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs. Warum dort noch fünf Jahre gebaut wird - und wer die Kosten dafür trägt.

Mit 40,6 Grad: Temperaturrekord in Baden-Württemberg geknackt

Baden-Württemberg schwitzt - und der Deutsche Wetterdienst meldet den nächsten Temperaturrekord. So heiß war es im Südwesten noch nie. Welche Faktoren die Extremwerte beeinflussen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.