News
Erkältungswelle hält Krankenstand im ersten Halbjahr hoch

News Erkältungswelle hält Krankenstand im ersten Halbjahr hoch

Quelle: Maurizio Gambarini/dpa
dpa

Husten, Schnupfen und die Grippe haben in Baden-Württemberg für viele Fehltage gesorgt. Je nach Berufsgruppe ist das Bild aber ganz unterschiedlich.

Erkältungen und die Grippe haben den Krankenstand in den ersten Monaten des Jahres in Baden-Württemberg auf einem hohen Niveau gehalten. Die Fehltage aufgrund von Atemwegsinfekten stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent an, wie die Krankenkasse DAK mitteilte. Hauptursache war demnach eine starke Erkältungswelle im Januar und Februar. «Ab dem zweiten Quartal ebbte die Infektwelle ab.»

Insgesamt lag der Krankenstand in der ersten Jahreshälfte bei 4,6 Prozent und damit leicht unter dem Vorjahreswert (4,9 Prozent). Etwas weniger als jeder zweite Erwerbstätige war zwischen Januar und Juni mindestens einmal krankgeschrieben. Die durchschnittliche Dauer je Krankheitsfall sank laut DAK von 9,5 auf 9,0 Tage.

Grund für den niedrigeren Anteil sei der Rückgang bei psychischen Erkrankungen sowie die geringere Belastung durch Muskel-Skelett-Erkrankungen, teilte die DAK mit Verweis auf eine Analyse des Berliner IGES-Instituts mit. Untersucht wurden Krankschreibungen von knapp 250.000 DAK-versicherten Beschäftigten in Baden-Württemberg.

Besonders viele Fehltage hatten Beschäftigte in Kindertagesstätten mit durchschnittlich 11 und in der Alten- und Krankenpflege mit 10 Tagen, besonders wenige hingegen Menschen in IT-Berufen mit 5 Fehltagen.

 

Weitere Nachrichten

Haben Ausschreitungen Folgen für die nächsten Jugend-Demos?

Tausende haben in Baden-Württemberg friedlich demonstriert. Doch Angriffe auf Polizisten und mangelnde Kooperation überschatten den Protest in Stuttgart. Rufe nach Konsequenzen werden laut.

Umfrage des Lehrerverbands: Lehrkräfte gehen gerne zur Arbeit – doch Sorgen wachsen

Zu große Klassen, ein Berg an Aufgaben – das belastet Lehrkräfte. Besonders kritisch sehen sie, wie politische Entscheidungen zustande kommen. Dabei gehen die meisten eigentlich gerne zur Arbeit.

Neues Open-Air in Offenburg - mit Peter Maffay und PUR

Vier Abende lang wird die Messe Offenburg im Juni zur Konzertbühne. Was die Veranstalter bislang bekanntgeben.

Am Limit: Auffangstationen für Igel in Baden-Württemberg überlastet

Für Igel wird die kalte Jahreszeit zunehmend zur Überlebensprobe. In Auffangstationen werden die Tiere von Ehrenamtlichen gefüttert und aufgepäppelt. Ihre Kapazitäten sind jedoch am Limit.

Neues Bündnis in Baden-Württemberg soll Einsamkeit bekämpfen

Zahlreiche Menschen fühlen sich im Südwesten einsam. Was die Landesregierung nun für die Betroffenen plant.

Flughafen Stuttgart erwartet wieder rote Zahlen

2025 schrieb der Stuttgarter Flughafen wieder schwarze Zahlen, nun droht erneut ein Minus. Chef Ulrich Heppe nennt mehrere Gründe - einer davon liegt für ihn direkt in Deutschland.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.