News
Ermittlungen laufen: Leiche in Koffer wird Thema bei «Aktenzeichen XY»

News Ermittlungen laufen: Leiche in Koffer wird Thema bei «Aktenzeichen XY»

Quelle: Markus Lenhardt/dpa
dpa

Ein Koffer, eine vermisste Frau und viele offene Fragen: Jetzt hoffen Ermittler aus Filderstadt auf Hinweise von TV-Zuschauern.

Nach dem Fund einer toten Frau in einem Koffer in Filderstadt hoffen die Ermittler bei der Suche nach Hinweisen auch auf die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY… Ungelöst». In der neuen Folge am Mittwoch (17.9., 20.15 Uhr) soll der Fall kurz vorgestellt werden, bestätigte ein Sprecher für den Sender. Geplant sei aber kein Film zu dem Fall. Vielmehr werde ein Foto eines Koffers gezeigt, der dem gefundenen Exemplar ähnele, und um Hinweise gebeten. Zuvor hatten die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» darüber berichtet.

Polizei und Staatsanwaltschaft teilten mit, dass mittlerweile bei den Ermittlern über 100 Hinweise eingegangen seien. Diese hätten bislang aber nicht zur Aufklärung der Todesumstände der Frau geführt. Die Staatsanwaltschaft habe eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für die Aufklärung der Tat ausgelobt. Von der Veröffentlichung des Koffer-Fotos in der Sendung erhoffen sie sich weitere Hinweise. Es handle sich um einen beigefarbenen Rollkoffer der Marke «Juicy Couture», 70 Zentimeter hoch und 46 Zentimeter breit.

Die ZDF-Fernsehsendung «Aktenzeichen XY… Ungelöst» stellt regelmäßig ungeklärte Fälle vor und bittet um Mithilfe bei der Aufklärung.

Mitarbeiter eines Bauhofs hatten die Leiche Ende August in einem Wohngebiet unter einer Brücke gefunden, stark verwest und teils skelettiert. Nach dem Fund war bereits mit einem Flyer im Drogen- und Obdachlosenmilieu in Stuttgart gesucht worden. Zur Todesursache, zur Nationalität der Toten und zu möglichen Hintergründen ist bislang nichts mitgeteilt worden. Die 40-Jährige ist identifiziert und soll aus Stuttgart stammen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge ist die Frau womöglich seit fast zwei Monaten tot. Zumindest wurde sie laut Polizei zuletzt am 21. Juli dieses Jahres in Stuttgart gesehen. Die Frau galt als vermisst.

 

Weitere Nachrichten

Digitaler Klingelbeutel: Diesen Effekt stellen Kirchen fest

Kein Bargeld für den Opferstock dabei? In vielen Kirchen kann man inzwischen an einem Terminal oder per QR-Code spenden. Dabei haben sie eine interessante Beobachtung gemacht.

Bausparkassen-Chef zum Eigentum: «Da platzen Lebensträume»

Wer kann sich ein Eigenheim künftig noch leisten? Der Chef der Bausparkasse Schwäbisch Hall rechnet in den nächsten Jahren mit steigenden Preisen. Und rät zum Konsumverzicht.

So läuft das «Southside»: Was Besucher beachten sollten

Musikfans dürften sich schon freuen: Bald startet das «Southside» wieder. Zu den Headlinern gehören Kraftklub und Billy Talent. Was Besucher über Tickets, Anreise und Camping wissen sollten.

88-Jähriger in Karlsruhe von eigenem Auto überrollt und schwer verletzt

Ein Kastenwagen rollt rückwärts, der ausgestiegene Fahrer erleidet schwere Verletzungen. Wie es zu dem Unfall kam und wer dem 88-Jährigen zu Hilfe eilte.

Leere Kassen: Noch mehr Gebühren? Wie die Kommunen an Geld kommen wollen

Schwimmbäder, Kulturangebote, Infrastruktur: Vieles könnte unter der Finanznot der Kommunen leiden. Eine Umfrage zeigt, welche Folgen Städte und Gemeinden ohne Entlastung erwarten.

Mit dem Longboard von Flensburg zum Bodensee

Ein 36-Jähriger aus Sachsen-Anhalt rollt auf einem längeren Skateboard durch Deutschland. Sein Ziel ist über 1000 Kilometer vom Startpunkt entfernt. Rund 50 Kilometer will er am Tag zurücklegen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.