Nachrichten
„Ernschtle“: Karlsruher Schülerzeitung vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet

Nachrichten „Ernschtle“: Karlsruher Schülerzeitung vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet

Quelle: picture alliance / dpa | Pauline Willrodt

Staatssekretärin Sandra Boser hat kürzlich 14 Schülerzeitungen beim Schülerzeitschriftenwettbewerb ausgezeichnet. Mit dem Preis werden seit über 30 Jahren Nachwuchsredakteure gefördert – eine Karlsruher Schule zählt zu den diesjährigen Gewinnern.

Karlsruher Schülerzeitung ausgezeichnet

Die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe wurde mit ihrer Schülerzeitung „Ernschtle“ ausgezeichnet. Neben einem ersten Preis, sicherte sich die Schülerzeitung auch den zusätzlich vergebenen Sonderpreis der Jugendstiftung.

Der Schülerzeitschriftenwettbewerb ist der älteste Wettbewerb des Kultusministeriums. Mit ihm werden seit mehr als 30 Jahren Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure gefördert, die sich kritisch mit aktuellen Themen auseinandersetzen und diese medial aufbereiten.

14 der Redaktionen, die am Schülerzeitschriftenwettbewerb des Kultusministeriums teilgenommen haben, hat Staatssekretärin Sandra Boser nun gewürdigt und ausgezeichnet, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Geldpreise sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am DASDING-Workshop als Zusatzpreis des Südwestrundfunks. Darüber hinaus nehmen alle Preisträgerinnen und Preisträger am Schülerzeitungswettbewerb der Länder (SZWdL)  auf Bundesebene teil.

 

Weitere Nachrichten

Jubiläumssaison steht an: 125 Jahre Rheinhäfen Karlsruhe mit Fahrten & Festen

125 Jahre Rheinhäfen Karlsruhe: Was 1901 mit der Eröffnung des Karlsruher Rheinhafens als industriepolitisches Signal begann, gilt heute als ein lebendiger Wirtschafts- und Kulturraum von überregionaler Bedeutung. 2026 soll das Jubiläum gefeiert werden.

Molche sind unterwegs! Straßensperrung am Karlsruher Mastweidenweg

Im Bereich Mastweidenweg am Kleingartenverein Mastweide ist seit einigen Jahren ein hohes Aufkommen von wandernden Kammmolchen feststellbar, welche den stark frequentierten Radweg queren, der teils auch von PKW der anliegenden Kleingärten genutzt werden.

Rund 60 Unfälle pro Tag: Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Karlsruhe

2025 zeigt die Verkehrsunfallbilanz im Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Im Durchschnitt nahm die Polizei alle 24 Minuten einen Verkehrsunfall auf - das entspricht rund 60 Unfällen pro Tag. Insgesamt registrierte das Polizeipräsidium 22.306 Verkehrsunfälle.

Helau! Alle Informationen zum 92. Karlsruher Fastnachtsumzug

"Karlsruh‘ - mir hänn Fastnacht im Herz!" so lautet das Motto des Karlsruher Fastnachtsumzugs, der traditionell am Fastnachtsdienstag, 17. Februar 2026, durch die Karlsruher Innenstadt zieht. Bereits zum 92. Mal wird der Fastnachtsumzug veranstaltet.

70. Durlacher Fastnachtsumzug: Alle Informationen im Überblick

"Bei uns in Durlach gilt die Devise: Die Fastnacht kennt keine Krise!" Unter diesem Motto findet am Sonntag, 15. Februar 2026, der Durlacher Fastnachtsumzug statt. Bereits zum 70. Mal wird das bunte Treiben im Karlsruher Stadtteil veranstaltet.

Ticketpreise steigen: Karlsruher Verkehrsverbund passt Tarife ab August 2026 an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt seine Tarife zum 01. August 2026 um 4,81 Prozent an. Diesen Beschluss fasste der Aufsichtsrat des KVV in seiner jüngsten Sitzung. Der KVV reagiere damit auf die gestiegenen Betriebskosten, wird mitgeteilt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.