Polizei Karlsruhe
Festnahme nach gefährlicher Verfolgungsfahrt durch Karlsruhe: Polizei sucht Zeugen

Polizei Karlsruhe Festnahme nach gefährlicher Verfolgungsfahrt durch Karlsruhe: Polizei sucht Zeugen

Quelle: Jens Büttner

Ein 28-Jähriger flüchtete am Freitagmorgen, 02. Februar 2024, mit einem Pkw in der Karlsruher Innenstadt vor einer Polizeikontrolle und lieferte sich anschließend eine Verfolgungsfahrt. In Eggenstein-Leopoldshafen wurde der Mann dann festgenommen.

Gefährliche Autofahrt durch Karlsruhe

Da bislang unklar ist, ob bei der gefährlichen Fahrt andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, sucht die Polizei nach Zeugen und möglichen Geschädigten, heißt es in einer Pressemeldung.

Gegen 04:13 Uhr wurde eine Polizeistreife auf einen VW aufmerksam. Als die Beamten den 28-jährigen Fahrer an der Kreuzung Ludwig-Erhard-Allee/Fritz-Erler-Straße einer Kontrolle unterziehen wollten, beschleunigte dieser sein Fahrzeug und fuhr unter Missachtung der Anhaltezeichen und einer roten Ampel auf der Waldhorstraße davon.

 

Rotlicht missachtet, Falschfahrer & Kollision

In der Willy-Brandt-Allee fuhr der Mann entgegen der Fahrtrichtung in eine Baustelle und gefährdete dadurch einen entgegenkommenden Fahrer eines weißen Pkw. Anschließend flüchtete der VW-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit über die Willy-Brandt-Alle und die Linkenheimer Landstraße auf die Bundesstraße 36 in Richtung Mannheim.

Hierbei missachtete er erneut das Rotlicht einer Ampel, fuhr kurzzeitig entgegen der Fahrtrichtung und prallte mit dem Streifenwagen zusammen. Trotz der Kollision setzte der Autofahrer seine Fahrt über die Landesstraße 559 nach Leopoldshafen fort.

 

Beinahe-Unfall mit Polizeiwagen & Festnahme

In Leopoldshafen kam es bei einem gefährlichen Fahrmanöver des 28-Jährigen dann zu einem Beinahe-Unfall mit Funkstreifenwagen der Beamten. Letztlich gelang es den verfolgenden Beamten den Flüchtigen in einer Einfahrt in der Leopoldstraße zu stellen, nachdem er dort sein Fahrzeug abgestellt hatte und ausgestiegen war.

Mit Hilfe weiterer Beamte konnte der Verdächtige schließlich zu Boden gebracht und vorläufig festgenommen werden.

 

Drogen konsumiert und keine Fahrerlaubnis

Bei der anschließenden Durchsuchung des Pkw fanden die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel auf. Außerdem ergaben sich bei der Kontrolle des 28-jährigen Tatverdächtigen Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung.

Die weiteren Ermittlungen ergaben zudem, dass das an dem Volkswagen angebrachte Kennzeichen entwendet worden und der 28-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Mann muss nun mit Ordnungswidrigkeiten- und Straf-Anzeigen rechnen. An dem VW sowie an dem Streifenwagen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

 

Zeugen und Geschädigte werden gesucht

Die Verkehrspolizei Karlsruhe hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die durch die riskante Fahrweise des Mannes möglicherweise gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0721 94484-0 zu melden.

Insbesondere ist die Polizei auf der Such nach dem Fahrer des weißen Pkw, welcher dem Festgenommenen in der Baustelle im Bereich der Hans-Thoma-Straße/Willy-Brandt-Allee in Karlsruhe entgegenkam.

 

Weitere Nachrichten

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.