News aus der Fächerstadt
Gemeinnütziges Unternehmen „Urbane Gärten“ eröffnet in der Kaiserstraße

News aus der Fächerstadt Gemeinnütziges Unternehmen „Urbane Gärten“ eröffnet in der Kaiserstraße

Quelle: Stadt Karlsruhe, Tanja Meißner

„Urbane Gärten“ wird am Samstag, 16. September 2023, in der Kaiserstraße 209 (Kahn-Passage) eröffnen. Das gemeinnützige Unternehmen setzt sich unter anderem für das urbane Gärtnern, naturnahe Gartengestaltung und nachhaltige Stoffverwertung ein.

„Urbane Gärten“ eröffnet in der Kaiserstraße

„Urbane Gärten“, ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich unter anderem für das urbane Gärtnern, naturnahe Gartengestaltung und nachhaltige Stoffverwertung einsetzt.

Die Firma wird am Samstag, 16. September 2023, um 18:00 Uhr die Eröffnung seines neuen Ladengeschäfts in der Kaiserstraße 209 (Kahn-Passage) feiern.

 

Gestaltung, urbanes Gärtnern& Kompostierung

Bei „Urbane Gärten“ sollen künftig unterschiedlichste Dienstleistungen und Angebote für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Während der festgelegten Öffnungszeiten steht das Büro für Laufkundschaft offen.

Zusätzlich können sich Interessierte für Beratungen, Workshops oder Vorträge anmelden. Dabei werden u.a. Themen wie Gartengestaltung, Ideenentwicklung im Bereich des urbanen Gärtnerns und Kompostierung behandelt.

 

Ein Highlight soll das „Kompost-Bike“ sein

Ein besonderes Highlight soll das „Kompost-Bike“ sein, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung. Dabei handelt es sich um ein Fahrrad mit E-Anhänger – mit dem das Unternehmen CO₂-neutral organische Abfälle in einem lokalen Netzwerk von Gastronomien, weiteren Gewerbetreibenden und Institutionen sammelt.

Die gesammelten organischen Abfälle sollen dann in städtischen Gärten zu fruchtbarer Erde kompostiert werden. So sollen die bereits bestehenden Kooperationen insbesondere in der Innenstadt weiter ausgebaut und zu intensiviert werden.

 

Weitere Nachrichten

Neue Wohnungen: Landkreis Karlsruhe verkauft Grundstück auf dem Landratsamt-Areal

Der Landkreis Karlsruhe treibt die Entwicklung des Neubauprojekts KARLA am Ettlinger Tor voran: So wurde der Verkauf der unbebauten Fläche an der Seite der Tiefgarageneinfahrt sowie der darüberliegenden Freifläche an die weisenburger-Gruppe beschlossen.

Von Schutz bis Spende: Zu Besuch beim Gnadenhof in Karlsruhe-Neureut

Im Karlsruher Stadtteil Neureut gibt es den Gnadenhof für Tiere e.V.: Hier finden alte, kranke oder heimatlose Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe und mehr ein liebevolles Zuhause. meinKA durfte den ehrenamtlichen Verein und seine tierischen Bewohner besuchen.

Karlsruhe lässt 80 Spielplätze zurückbauen: Diese 20 Standorte kommen zuerst weg

Über dreihundert Spielplätze gibt es in Karlsruhe. Um den Großteil davon in Zukunft erhalten zu können, müsse sich die Stadt in den nächsten fünf Jahren von 80 Spielflächen trennen – diese 20 Spielplätze sollen als erstes zurückgebaut werden.

Redaktionstipp

Diese Karlsruher Veranstaltungen warten am letzten August-Wochenende auf euch!

Der August neigt sich dem Ende zu - zuvor wird gefeiert: Mittelalterstimmung beim Ritterfest, noch einmal baden gehen im Rheinstrandbad oder lieber verschiedene Biere im Schlossgarten testen? Das und noch mehr findet ihr in der meinKA-Eventsübersicht.

Südtangente mit Hitzeschäden: Fahrstreifen beim Kühlen Krug kurzzeitig gesperrt

Durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen kam es auf der Südtangente in Karlsruhe, auf Höhe der Ausfahrt Kühler Krug, zu Hitzeschäden. Betroffen hiervon sei der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.