News aus der Fächerstadt
Gemeinnütziges Unternehmen „Urbane Gärten“ eröffnet in der Kaiserstraße

News aus der Fächerstadt Gemeinnütziges Unternehmen „Urbane Gärten“ eröffnet in der Kaiserstraße

Quelle: Stadt Karlsruhe, Tanja Meißner

„Urbane Gärten“ wird am Samstag, 16. September 2023, in der Kaiserstraße 209 (Kahn-Passage) eröffnen. Das gemeinnützige Unternehmen setzt sich unter anderem für das urbane Gärtnern, naturnahe Gartengestaltung und nachhaltige Stoffverwertung ein.

„Urbane Gärten“ eröffnet in der Kaiserstraße

„Urbane Gärten“, ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich unter anderem für das urbane Gärtnern, naturnahe Gartengestaltung und nachhaltige Stoffverwertung einsetzt.

Die Firma wird am Samstag, 16. September 2023, um 18:00 Uhr die Eröffnung seines neuen Ladengeschäfts in der Kaiserstraße 209 (Kahn-Passage) feiern.

 

Gestaltung, urbanes Gärtnern& Kompostierung

Bei „Urbane Gärten“ sollen künftig unterschiedlichste Dienstleistungen und Angebote für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Während der festgelegten Öffnungszeiten steht das Büro für Laufkundschaft offen.

Zusätzlich können sich Interessierte für Beratungen, Workshops oder Vorträge anmelden. Dabei werden u.a. Themen wie Gartengestaltung, Ideenentwicklung im Bereich des urbanen Gärtnerns und Kompostierung behandelt.

 

Ein Highlight soll das „Kompost-Bike“ sein

Ein besonderes Highlight soll das „Kompost-Bike“ sein, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung. Dabei handelt es sich um ein Fahrrad mit E-Anhänger – mit dem das Unternehmen CO₂-neutral organische Abfälle in einem lokalen Netzwerk von Gastronomien, weiteren Gewerbetreibenden und Institutionen sammelt.

Die gesammelten organischen Abfälle sollen dann in städtischen Gärten zu fruchtbarer Erde kompostiert werden. So sollen die bereits bestehenden Kooperationen insbesondere in der Innenstadt weiter ausgebaut und zu intensiviert werden.

 

Weitere Nachrichten

Helau! Alle Informationen zum 92. Karlsruher Fastnachtsumzug

"Karlsruh‘ - mir hänn Fastnacht im Herz!" so lautet das Motto des Karlsruher Fastnachtsumzugs, der traditionell am Fastnachtsdienstag, 17. Februar 2026, durch die Karlsruher Innenstadt zieht. Bereits zum 92. Mal wird der Fastnachtsumzug veranstaltet.

70. Durlacher Fastnachtsumzug: Alle Informationen im Überblick

"Bei uns in Durlach gilt die Devise: Die Fastnacht kennt keine Krise!" Unter diesem Motto findet am Sonntag, 15. Februar 2026, der Durlacher Fastnachtsumzug statt. Bereits zum 70. Mal wird das bunte Treiben im Karlsruher Stadtteil veranstaltet.

Ticketpreise steigen: Karlsruher Verkehrsverbund passt Tarife ab August 2026 an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt seine Tarife zum 01. August 2026 um 4,81 Prozent an. Diesen Beschluss fasste der Aufsichtsrat des KVV in seiner jüngsten Sitzung. Der KVV reagiere damit auf die gestiegenen Betriebskosten, wird mitgeteilt.

Stadt Karlsruhe mit Stellenbesetzungssperre: Entscheidung über Haushaltssperre im März

Mit einer Sofortmaßnahme reagiert die Stadt Karlsruhe auf einen drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen, das geht aus einer Pressemeldung hervor. "Wir brauchen eine Vollbremsung auf der Ausgabenseite", sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Stadtwerke Karlsruhe gewinnen "German Design Award 2026" für Imagefilm

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH sind mit dem German Design Award 2026 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde der neue Imagefilm "Wir kümmern uns um (fast) alles" in der Kategorie „Excellent Communications Design / Audiovisual“, teilt das Unternehmen mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.