Nachrichten
Glasfaser in Rüppurr und der Nordweststadt: Stadtwerke mit Info-Event & Kundenberatung vor Ort

Nachrichten Glasfaser in Rüppurr und der Nordweststadt: Stadtwerke mit Info-Event & Kundenberatung vor Ort

Quelle: Pixabay

Die Stadtwerke Karlsruhe treiben den Glasfaserausbau weiter voran: Seit dem 01. Februar 2026, können Anwohnende in den Ausbaugebieten Rüppurr-Mitte und Nordweststadt-Mitte erstmals Glasfaser-Tarife
online buchen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Glasfasernetz der Stadtwerke Karlsruhe

Wie mitgeteilt wird, sollen im Laufe dieses Jahres die ersten Anschlüsse an das Glasfasernetz der Stadtwerke Karlsruhe aktiviert werden.

Um Anwohnende über den Glasfaserausbau, die verfügbaren Tarife sowie den Ablauf des Anschlusses zu informieren, werden in den kommenden Wochen Beraterinnen und Berater der Stadtwerke Karlsruhe in den Ausbaugebieten unterwegs sein.

„Uns ist wichtig, den Glasfaserausbau nicht nur technisch, sondern auch menschlich gut zu begleiten. Deshalb setzen wir bewusst auf eigene Beraterinnen und Berater, die vor Ort informieren, Fragen beantworten und transparent durch den gesamten Prozess führen. Glasfaser ist ein strategisches Zukunftsthema für Karlsruhe und Vertrauen ist dafür die wichtigste Grundlage“, so Robin Birk, Leiter Telekommunikation, Stadtwerke Karlsruhe.

Zudem laden die Stadtwerke mit ihrem Kooperationspartner, der Deutschen Telekom, zu einer Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau ein. Diese findet am 09. Februar 2026, (18:00 Uhr bis 21:00 Uhr) bei den Stadtwerken Karlsruhe in Daxlanden statt.

Hier anmelden.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!

Stadtfest in Karlsruhe - das wird 2026 geboten

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2026, verspricht das Karlsruher Stadtfest mit Live-Musik und Gastronomie, Mitmachangeboten, Straßenkunst, einem Flohmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag wieder Feier- und Shoppingstimmung in der Innenstadt.

"Tauschrausch": Neuer Tausch- und Verschenkcontainer in Bruchsal

Der Tausch- und Verschenkcontainer „Tauschrausch“ am Entsorgungszentrum in Bruchsal soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen. Eröffnet wird der Container am 11. Oktober 2026.

Messbar dank neuer Technik: Tierpark Oberwald zählt seit Jahresbeginn 100.000 Gäste

Der Tierpark Oberwald in Karlsruhe zählt seit Beginn des Jahres 2026 rund 100.000 Besucher/-innen. Damit liegt die Gästeanzahl schon jetzt bei mehr als dem Dreifachen des früheren Schätzwerts von rund 30.000 Besuchen pro Jahr, teilt die Stadt mit.

Für mehr Automatisierung: Betriebshof West in Karlsruhe wird Entwicklungs- &Testfeld

In Karlsruhe sollen sich Bahnen selbstständig auf dem Betriebshof bewegen, abgestellt und für ihren nächsten Einsatz bereitgestellt werden können. Hierfür ist ein Entwicklungs- und Testfeld im Betriebshof West geplant, teilen die Verkehrsbetriebe mit.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.