News
Glasfaserausbau in Karlsruhe: Stadtwerke und Telekom schließen Kooperationsvertrag

News Glasfaserausbau in Karlsruhe: Stadtwerke und Telekom schließen Kooperationsvertrag

Quelle: Pixabay

Die Stadtwerke Karlsruhe und die Telekom haben einen Kooperationsvertrag zum Glasfaserausbau in Karlsruhe unterzeichnet. Ziel sei der flächendeckende Glasfaserausbau sowie die Nutzung bestehender Synergien, das wird in einer Pressemeldung mitgeteilt.

Telekom & Stadtwerke über Zusammenarbeit

2026 sollen über 1.000 Haushalte und Unternehmen in Karlsruhe von der gemeinsamen Zusammenarbeit der Stadtwerke Karlsruhe und der Telekom Deutschland GmbH profitieren.

Wie aus der Pressemeldung der Stadtwerke hervorgeht, werden aktuell die ersten gemeinsamen Ausbaugebiete in den Karlsruher Stadtteilen Rüppurr und Nordweststadt vorbereitet. Weitere Stadtteile seien in der Planung.

Die Stadtwerke Karlsruhe übernehmen, laut Meldung, den Bau des Glasfasernetzes sowie die Instandhaltung des Netzes. Der anschließende aktive Netzbetrieb erfolge dann gemeinsam durch die Stadtwerke und die Telekom.

 

Bestehende Synergien beim Netzausbau nutzen

Mit dem Projekt möchten die Stadtwerke Karlsruhe und die Telekom so bestehende Synergien beim Netzausbau nutzen und eine effiziente Netzauslastung realisieren. Dabei sollen Ausbaumaßnahmen für das Strom- und Wärmenetz mit dem Glasfaserausbau nach Möglichkeit zusammengefasst werden.

Kundinnen und Kunden sollen künftig die Möglichkeit haben, Produkte der Stadtwerke Karlsruhe, der Telekom sowie deren Wholesale-Partnern , wie 1&1, Telefónica und Vodafone, im Kooperationsgebiet zu buchen.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.

Die Schauburg ist das Kino in der Südstadt.

Karlsruher Schauburg wird "aufgefrischt": Originale Kinosessel zum Selbstabbau

Die Schauburg in Karlsruhe baut sein Cinema-Kino um: Vorab gibt es eine besondere Aktion, am Mittwoch, 27. Mai 2026! Dann besteht nämlich die Möglichkeit einen der 150 originalen Schauburg-Kinosessel aus dem Cinema abzubauen und mit nach Hause nehmen. 

Karlsruher Wiesen werden früher gemäht: Anpassung der Pflegekonzepte wegen Klimawandel

Der Klimawandel verändert die heimischen Wiesen: Artenreiche Blumenwiesen werden künftig früher im Jahr gemäht, um ihre biologische Vielfalt zu erhalten. Traditionell erfolgte die Mahd von Trocken- und Frischwiesen erst ab Mitte Juni, erklärt die Stadt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.