News aus Baden-Württemberg
Handelsverband zieht Bilanz des Weihnachtsgeschäfts

News aus Baden-Württemberg Handelsverband zieht Bilanz des Weihnachtsgeschäfts

Quelle: Stefan Puchner/dpa
dpa

Das Weihnachtsgeschäft hatte in diesem Jahr einen holprigen Start. Direkt vor den Feiertagen kam zwar mehr Kundschaft. Zufrieden sind viele Händler laut einer Umfrage aber nicht.

Der Einzelhandel im Südwesten ist mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden. Das geht aus einer Befragung von mehr als 280 Händlerinnen und Händlern hervor, die der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) am Sonntag veröffentlichte. Durchwachsen fiel die Einschätzung demnach vor allem bei den Themen Kundenfrequenz und Umsatz aus. Beide erhielten im Durchschnitt eine Schulnote von rund 3,6. Die Kundenstimmung bewerteten die Händler mit einer glatten 3. Das Geschäft sei nach aktuellem Stand also befriedigend bis ausreichend gelaufen.

HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann teilte mit: «Bei vielen Kundinnen und Kunden wollte keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen.» Diese gedämpfte Stimmung habe sich vielerorts dann in Kaufzurückhaltung ausgedrückt. Dabei habe auch die vom Handeln der Bundesregierung verursachte Unsicherheit eine große Rolle gespielt. «Das Weihnachtsgeschäft stehe damit sinnbildlich für ein schwieriges Jahr für den Einzelhandel», sagte Hagmann.

Hagmann setzt ihre Hoffnung auf die Wochen nach den Feiertagen. In dieser Zeit werden demnach üblicherweise viele Geldgeschenke und Gutscheine im stationären Einzelhandel eingelöst. Dies könnte zu einem versöhnlichen Jahresabschluss führen, sagte Hagmann.

Der vierte Adventssamstag war den Angaben nach aber das umsatzstärkste im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Der erwartete Trend, dass Kundinnen und Kunden auch in diesem Jahr erst spät Geschenke kaufen, habe sich bestätigt. Das Umsatzplus im Vergleich zum dritten Adventssamstag habe bei etwa 40 Prozent gelegen, sei jedoch kleiner ausgefallen als in den Vorjahren. «Hier hat uns der Sturm noch einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht», sagte Hagmann.

Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Einzelhändler im Land besonders wichtig. Manche Branchensegmente machen dem Verband zufolge bis zu 40 Prozent ihres Jahresumsatzes im letzten Quartal. Der Handelsverband vertritt mehr als 40.000 Handelsunternehmen. In der Branche sind im Südwesten rund 500.000 Menschen beschäftigt.

 

Weitere Nachrichten

Was Autofahrer zum Blitzer-Marathon in Baden-Württemberg wissen müssen

Es ist wieder Blitzer-Marathon im Südwesten: Wer nächste Woche zu schnell fährt, riskiert Bußgelder und sogar Fahrverbot. Wo es besonders teuer wird und was das alles bringen soll.

Unbekannte Flüssigkeit auf Passanten in Karlsruhe gekippt – Zeugen gesucht

Was steckt hinter dem Vorfall in der Nacht auf Donnerstag? Nach dem Angriff mit einer unbekannten Flüssigkeit auf Passanten sucht die Polizei Zeugen.

Rauschgiftbilanz: Tödliche Mischung - mehr junge Tote durch Drogencocktails

Kokain, Benzodiazepine und andere Substanzen: Der Mischkonsum sorgt für ein hohes Risiko. Wen es vor allem trifft und was besonders tödlich wirken kann.

Kein Aufschlag auf dem Wasen: Bierpreis soll dieses Jahr stabil bleiben

Das Stuttgarter Frühlingsfest naht – und wer aufs Geld achten muss, kann zumindest beim Bierpreis etwas durchatmen. Es soll keine Überraschungen geben, sagen die Wirte.

Leiche nahe dem Hauptbahnhof in Karlsruhe entdeckt

Unweit des Karlsruher Hauptbahnhofes wird ein toter Mann gefunden. Wer er ist und was zu seinem Tod führte, bleibt zunächst ein Rätsel. Die Polizei steht vor vielen offenen Fragen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.