News
Hauptzollamt Karlsruhe: Tausende Zigaretten in doppeltem Kofferboden geschmuggelt

News Hauptzollamt Karlsruhe: Tausende Zigaretten in doppeltem Kofferboden geschmuggelt

Quelle: Markus Scholz
dpa

Bei der Kontrolle eines Reisenden finden die Beamten zahlreiche Zigaretten, gut versteckt. Was dem Mann jetzt droht.

Tausende Zigaretten soll ein Reisender am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in zwei Koffern mit doppeltem Boden geschmuggelt haben. Der Mann habe mit Klebeband die einzelnen Packungen von rund 3.500 Zigaretten in die Koffer geklebt – das seien knapp 18 Stangen, teilte das Hauptzollamt Karlsruhe mit. Eine weitere Stange Zigaretten habe der Mann demnach als frei Menge offen in seinem Gepäck dabeigehabt.

Nach der Landung mit einem Flugzeug aus der Türkei sei der Mann bei der Zollkontrolle am Mittwoch aufgeflogen. Aufgrund der großen Menge an Zigaretten sei von einer gewerblichen Absicht auszugehen, sagte eine Sprecherin. Gegen den Reisenden sei ein Verfahren wegen des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung eingeleitet worden. Die Beamten beschlagnahmten demnach die Tabakware.

Der Mann habe rund 1.400 Euro für das Mitbringen der Zigaretten bezahlen müssen, hieß es. Hinzu kam nochmals derselbe Betrag als sogenannte Sicherheitsleistung, damit er seine Weiterreise antreten konnte.

 

Weitere Nachrichten

Azubis kämpfen laut Umfrage mit Druck und Geldsorgen

Leistungsdruck, Geldsorgen und private Belastungen: Eine DGB-Umfrage zeigt, womit viele Auszubildende in Baden-Württemberg kämpfen.

Karlsruhe mit dabei! Diese drei Städte fahren bei E-Bussen voraus

In vielen Städten dominieren Dieselbusse, doch manche Kommunen gehen einen anderen Weg. Die Spitzenreiter bei einer Auswertung kommen allesamt aus Baden-Württemberg - und haben klare Ziele für 2030.

Ausbildungsfinanzierung: Mehr als 60.000 Bafög-Empfänger – Zahl auf Tiefstand

2025 erhielten so wenige Menschen Bafög wie seit 25 Jahren nicht mehr. Gleichzeitig soll die monatliche Förderung für Studierende und Schüler ansteigen.

Cold Case: 41 Jahre ungelöst - 70-Jähriger wegen Mordes nun vor Gericht

1985 wird die nackte Leiche einer Frau gefunden. Jetzt muss ein 70-Jähriger wegen Mordes vor Gericht. Was er zu den Vorwürfen sagt.

Wurde er angefahren? Identifikation von totem Wolf am Schluchsee abgeschlossen

Nach dem Fund eines verletzten Wolfsrüden am Schluchsee steht fest: Es handelt sich um das dort ansässige Tier. Was mit ihm passiert ist - und was das für die Wolfspopulation im Südwesten bedeutet.

Pilotprojekt: Fast tausend Übergriffe – Bahn setzt auf Bodycams mit Ton

Beschimpft, bespuckt, geschlagen: Beschäftigte im Zug erleben immer wieder Übergriffe. Können Tonaufzeichnungen helfen, Konflikte zu entschärfen und Straftaten besser aufzuklären?













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.