News
Helau! Alle Informationen zum 92. Karlsruher Fastnachtsumzug

News Helau! Alle Informationen zum 92. Karlsruher Fastnachtsumzug

Quelle: Melanie Hofheinz

„Karlsruh‘ – mir hänn Fastnacht im Herz!“ so lautet das Motto des Karlsruher Fastnachtsumzugs, der traditionell am Fastnachtsdienstag, 17. Februar 2026, durch die Karlsruher Innenstadt zieht. Bereits zum 92. Mal wird der Fastnachtsumzug veranstaltet.

92. Karlsruher Fastnachtsumzug

Der rund 2,22 Kilometer lange Umzug startet um 14:11 Uhr und verläuft über die folgende Strecke: Mathystraße / Karlstraße / Kaiserstraße / Marktplatz – der Zug endet nach den Pollern am Marktplatz und löst sich in der Karl Friedrich-Straße auf.

Hinweis: Die Baustelle in der Kaiserstraße wird mit Drainagebeton und Schotter aufgefüllt. Es wird auf einer Strecke von 150 Meter daher einige Einschränkungen für Zuschauende geben.

Im Kurvenbereich Mathystraße/Karlstraße (Cafe Böckeler) befindet sich die Familienzone. Die Rathaustreppe am Marktplatz wird für Menschen mit Handicap gesondert gesichert. Das große Treppenpodest dient dabei als erhöhter Aussichtspunkt, auch für im Rollstuhl sitzende Besucher.

Sechs SOS-Inseln dienen als Anlaufpunkte bei Problemen aller Art. Die Straßen werden nach und nach, beginnend ab 12:00 Uhr, gesperrt. Rund 250 Zugbegleiter und Sicherungsposten sind auf und an der Strecke im Einsatz.

70 Zugnummern davon 21 Fahrzeuge, zwei Motivwagen des Festausschuss KARLSRUHER FASTNACHT und der Rathausschlüsselwagen sowie fünf Kindergruppen, mit fast 200 Kindern, nehmen am 92. Umzug teil.

Die Prämierung der schönsten Gruppen sowie die Schlüsselrückgabe und die Fastnachtsbeerdigung beenden die Karlsruher Fastnacht 2026.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.

Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe: Inbetriebnahme verzögert sich

Der Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe ist bei vielen Menschen beliebt: Gerne wird im Sommer hier auf der Grünfläche verweilt, ein Buch gelesen oder sich mit Freunden getroffen. Aktuell ist der Brunnen allerdings außer Betrieb und wird es noch bleiben.

B3 in Weingarten wird zur Sackgasse: Vollsperrung wegen Baumaßnahme

Das Regierungspräsidium Karlsruhe verlängert die bestehende Amphibienleiteinrichtung an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten. Die Maßnahme diene dem Schutz der dort heimischen Amphibienpopulationen, die die Bundesstraße regelmäßig queren.

Gründungsstandort für Handwerk & produzierendes Gewerbe auf Michelin Areal eröffnet

Auf dem ehemaligen Michelin Areal entsteht ein Gründungs- und Gewerbezentrum, das jungen Unternehmen Werkstatt- und Produktionsflächen, ein Netzwerk sowie gute Bedingungen für den Start in die Selbstständigkeit bietet, das teilt die Stadt mit.

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.