News aus Baden-Württemberg
Hilfe aus Baden-Württemberg im Hochwassergebiet

News aus Baden-Württemberg Hilfe aus Baden-Württemberg im Hochwassergebiet

Quelle: Focke Strangmann/dpa
dpa

Mit Hochleistungspumpen und mobilen Deichen helfen acht ehrenamtliche Feuerwehrleute aus dem Landkreis Ludwigsburg im niedersächsischen Hochwassergebiet.

Die Kräfte seien seit Sonntagmorgen in Lilienthal bei Bremen im Einsatz, teilte das Innenministerium Baden-Württemberg mit.

«Unser Bevölkerungsschutz ist für die Menschen da – 365 Tage im Jahr, auch an Silvester und Neujahr, in Baden-Württemberg und bei Notlagen auch darüber hinaus», erklärte Minister Thomas Strobl (CDU). Die Einsatzkräfte in Norddeutschland kämpften nach langanhaltenden starken Niederschlägen seit Tagen gegen großflächige Überflutungen an. «Gestern nun hat das Land Niedersachsen unsere Hilfe angefragt. Da ist es keine Frage – wir helfen ohne zu zögern.»

Wenn das Land Niedersachsen weitere Gerätschaften benötigt, können diese nach Angaben eines Sprechers kurzfristig dorthin transportiert werden. Die Koordination läuft über das Innenministerium. Entsendet würden nur Einheiten, die auch konkret angefordert werden.

 

Weitere Nachrichten

Verwechslungsgefahr! Wildkätzchen bitte nicht mitnehmen – Gefahr für die Art

Wildkätzchen werden oft mit Hauskatzenbabys verwechselt. Warum das Mitnehmen aus dem Wald der streng geschützten Art schadet, erklärt eine Expertin des BUND.

Gefährdete Tiere: Affenberg am Bodensee wächst mit neuem Nachwuchs

Süßer Zuwachs am Affenberg: Drei Affenbabys sind da, weitere sollen noch kommen. Warum Besucher Abstand halten müssen.

BGH in Karlsruhe bestätigt lebenslange Haft nach Mord an Psychologin

Ein Mann wird im vergangenen August wegen Mordes an einer schwangeren Psychologin zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof sieht darin keine Rechtsfehler.

Mutter und Sohn tot in Wohnung im Kreis Karlsruhe aufgefunden – Hintergründe noch unklar

Eine 61-Jährige und ihr Sohn liegen tot in ihrer Wohnung. Details werden nicht mitgeteilt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Psychiatriepatient stirbt während Fixierung durch Polizisten in Wiesloch

Ein Patient verhält sich laut Behördenangaben aggressiv, die Pfleger in der Psychiatrie holen die Polizei zu Hilfe. Am Ende ist der Mann tot. Was bisher bekannt ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.