News aus Baden-Württemberg
Hilfe aus Baden-Württemberg im Hochwassergebiet

News aus Baden-Württemberg Hilfe aus Baden-Württemberg im Hochwassergebiet

Quelle: Focke Strangmann/dpa
dpa

Mit Hochleistungspumpen und mobilen Deichen helfen acht ehrenamtliche Feuerwehrleute aus dem Landkreis Ludwigsburg im niedersächsischen Hochwassergebiet.

Die Kräfte seien seit Sonntagmorgen in Lilienthal bei Bremen im Einsatz, teilte das Innenministerium Baden-Württemberg mit.

«Unser Bevölkerungsschutz ist für die Menschen da – 365 Tage im Jahr, auch an Silvester und Neujahr, in Baden-Württemberg und bei Notlagen auch darüber hinaus», erklärte Minister Thomas Strobl (CDU). Die Einsatzkräfte in Norddeutschland kämpften nach langanhaltenden starken Niederschlägen seit Tagen gegen großflächige Überflutungen an. «Gestern nun hat das Land Niedersachsen unsere Hilfe angefragt. Da ist es keine Frage – wir helfen ohne zu zögern.»

Wenn das Land Niedersachsen weitere Gerätschaften benötigt, können diese nach Angaben eines Sprechers kurzfristig dorthin transportiert werden. Die Koordination läuft über das Innenministerium. Entsendet würden nur Einheiten, die auch konkret angefordert werden.

 

Weitere Nachrichten

Rekord bei Windenergie - doch ist der Ausbau in Gefahr?

Bis 2040 will das Land klimaneutral werden. Dafür sind unter anderem Hunderte Windräder nötig. Wie realistisch ist das Ziel angesichts neuer Daten für das erste Halbjahr und Gesetzesänderungen?

"Kein Wasser da": Binnenschiffer trotzt dem Niedrigwasser

Binnenschiffer Patrick Mnich fährt auch bei extremem Niedrigwasser noch über den flachen Rhein. Wo seine größten Herausforderungen liegen und was er tut, wenn er statt Wasser Kies unter sich hat.

Özdemir wirbt für Dialekt: "Wir haben keine Sprachpolizei"

Kein Hochdeutsch? Kein Problem! Das sagt zumindest der neue Ministerpräsident - und plädiert für mehr Gelassenheit im Umgang mit Dialekten. «Jeder soll reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist!»

Anhaltende Trockenheit: Angler retten Fische aus fast ausgetrocknetem Kanal

Viele Gewässer in und um Freiburg sind innerhalb der letzten Wochen und Monate nahezu ausgetrocknet. Der Angelsportverein versucht an Fischen zu retten, was noch zu retten ist.

"Sieht aus wie Herbst" Trockenheit plagt botanische Gärten

Zwar sind ein paar regenreiche Tage in Aussicht – viel ändern wird das aber nicht. Die Situation in den botanischen Gärten im Land ist kritisch, viele Pflanzen werden nicht überleben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.