News
Kalter Jahresstart hilft Skigebiet am Feldberg nur bedingt

News Kalter Jahresstart hilft Skigebiet am Feldberg nur bedingt

Quelle: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
dpa

Die Temperaturen fallen, der Jahresstart zeigt sich winterlich. Dem größten Skigebiet im Südwesten hilft das allein aber nicht.

Eigentlich ist es kalt genug zum Beschneien und es liegt auch ein wenig echter Schnee – doch am höchsten Berg im Südwesten hat weiterhin nur ein kleiner Teil der 33 möglichen Kilometer Skipiste geöffnet. «Die Schneekanonen laufen in der Nacht», sagte der Geschäftsführer der Feldbergbahnen, Kai Lebrecht, der Deutschen Presse-Agentur. Doch auch sie könnten Naturschnee nicht vollständig ersetzen.

Oft reiche Beschneiung nicht, um eine Piste in Betrieb zu nehmen. Laut der aktuellen Wintersport-Übersicht sind derzeit etwas mehr als acht Kilometer Piste präpariert und damit bereit für Skifahrerinnen und Skifahrer.

Reger Betrieb herrschte zuletzt unter anderem am Seebuck. Dort gab es am Dienstag bei Minusgraden und strahlendem Sonnenschein ideale Wetterbedingungen. «Es sind jetzt die schönsten Tage zum Skifahren», sagte Lebrecht. Die Schneedecke auf der Piste am Seebuck, eine Mischung aus Naturschnee und Beschneiung, ist jedoch sehr dünn. An vielen Stellen kommt das Gras durch; nur ein schmales Band ist laut Übersicht präpariert.

 

Hoffnung auf Neuschnee

Ob und wann weitere Pisten geöffnet werden können, muss Lebrecht zufolge tageweise entschieden werden, die Wettervorhersagen geben keine Garantie: «Das ist der berühmte Blick in die Glaskugel. Es waren zuletzt 30 bis 40 Zentimeter Schnee vorhergesagt, gekommen sind zehn Zentimeter. Und genau mit diesen Diskrepanzen in der Vorhersage muss man dann auch leben.» Was bisher an Schnee liege, reiche allein nicht aus, Beschneiung sei notwendig.

Für die kommenden Tage zeigte sich Lebrecht dennoch optimistisch. «Die Vorhersagen sind entsprechend, die Minusgrade sind entsprechend.» Es sei nicht auszuschließen, dass weitere Lifte im Laufe der Woche öffnen. Bisher laufen 9 von 15 Liften und Bahnen in dem Wintersportgebiet Feldberg.

 

Weitere Nachrichten

Teenager aus Bruchsal wird vermisst: Er wollte wohl nach Sizilien radeln

Ein Junge aus Bruchsal fährt morgens zur Schule. Dort kommt er nicht an. Nun fahndet die Polizei nach ihm - und vermutet einen abenteuerlichen Tourenplan.

Gute Nachrichten aus Brüssel: Karlsruhe behält EUROPE DIRECT-Zentrum

Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt das EUROPE DIRECT-Zentrum bis zum Jahr 2030 fort und bleibt damit der regionale Ansprechpartner für alle Fragen rund um Europa, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Zahl der Apotheken im Südwesten weiter gesunken

Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Menschen wichtig. Doch das Netz der Standorte wird dünner: Die Zahl der Apotheken sinkt seit Jahren - auch im Südwesten. Woran liegt das?

Terror aus dem Kinderzimmer: Was steckt hinter "Terrorgram"?

Eine Studie zeigt, wie sich meist minderjährige Jungen per Mausklick radikalisieren, Gewaltfantasien teilen und Anschläge planen. Experten warnen vor einer wachsenden, schwer kontrollierbaren Szene.

Malaika Mihambo

Leichtathletik: Keine Hallen-WM für Mihambo - Assani kämpft um Comeback

Malaika Mihambo startet mit einem Trainingslager auf La Palma in das Leichtathletik-Jahr. Ihr Trainer ist auf eine hochkarätige Premiere gespannt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.