Nachrichten
Karlsruher Zoo informiert: Eisbär Kap wurde eingeschläfert

Nachrichten Karlsruher Zoo informiert: Eisbär Kap wurde eingeschläfert

Quelle: Zoo Karlsruhe/Timo Deible

Mit seinen 24 Jahren war er der älteste männliche Eisbär im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Nachdem sich sein Gesundheitszustand jedoch immer weiter verschlechtert hatte, wurde Kap am 16. Juli 2025, im Zoo Karlsruhe eingeschläfert.

Eisbär Kap wurde eingeschläfert

Wie der Zoo Karlsruhe mitteilt, ging es Kap in den vergangenen Tagen merklich schlechter. Zu den bisherigen Beschwerden hatte er Probleme beim Laufen bekommen, zudem den Kopf in einer Art Schonhaltung sehr tief gehalten.

Der Eisbär bekam deshalb eine Schmerzmedikation. Die Zootierärzte Dr. Marco Roller und Dr. Lukas Reese entschieden sich für eine weitere Untersuchung in Narkose. Hier wurde festgestellt, dass sich unter anderem die Leberwerte trotz spezieller Medikation verschlechtert hatten.

Da es keine positive Prognose gab, wurde entschieden, das Tier zu erlösen. Der Körper des Tieres soll jetzt in der Pathologie untersucht werden.

 

Kap kam als junger Bär nach Karlsruhe

Kap kam als junger Bär 2001 von Moskau nach Karlsruhe, zog allerdings 2004 in den Tierpark Neumünster um, kehrte erst viele Jahre später ins Badische zurück. Hier wurden im April 2024 Kopulationen mit dem Eisbärweibchen Nuka beobachtet.

Dieses brachte am 02. November vergangenen Jahres zwei Jungtiere zur Welt, von denen eines überlebte: MiKa wuchs seitdem zu einem stattlichen Jungtier heran.

 

Weitere Nachrichten

Jetzt Vorschläge einreichen: Aufruf für den Tierschutzpreis 2026

Die Stadt Karlsruhe wird erneut einen Preis an eine Person oder Organisation verleihen, die sich auf vorbildliche Art und Weise für den Schutz von Tieren engagiert. Vorschläge können ab sofort bis zum Sonntag, 04. Oktober 2026, eingereicht werden.

In Neureut ausgesetzt: Fundhund Pico hat ein neues Zuhause gefunden

Der Ende April in Neureut aufgefundene, stark abgemagerte und kranke Hund Pico wurde in ein neues Zuhause vermittelt. Gegen die ursprünglichen Eigentümer wurde Strafanzeige wegen des Verdachtes auf einen tierschutzrechtlichen Verstoß gestellt.

Schließung & Öffnungszeiten: Änderungen bei den Wertstoffstationen in Karlsruhe

Der Karlsruher Gemeinderat hat Änderungen bei den Wertstoffstationen beschlossen: Die Wertstoffstation in Hagsfeld wird Ende 2026 dauerhaft geschlossen und die Öffnungszeiten der Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen ab 2027 vereinheitlicht.

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.

Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe: Inbetriebnahme verzögert sich

Der Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe ist bei vielen Menschen beliebt: Gerne wird im Sommer hier auf der Grünfläche verweilt, ein Buch gelesen oder sich mit Freunden getroffen. Aktuell ist der Brunnen allerdings außer Betrieb und wird es noch bleiben.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.