News
Kiffen und Messerverbot: Auf Weihnachtsmärkten sind Taschenkontrollen möglich

News Kiffen und Messerverbot: Auf Weihnachtsmärkten sind Taschenkontrollen möglich

Quelle: Andreas Arnold/dpa
dpa

In wenigen Tagen öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg. In puncto Sicherheit haben die Ordnungsdienste besonders Messer und Cannabis im Blick. Worauf sich Besucher einstellen müssen.

Auf einigen Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg müssen sich die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr auf kritische Blicke in ihre Taschen oder Rucksäcke einstellen. So wollen Städte und Polizei sichergehen, dass die Besucher keine Messer oder andere Waffen mit auf die Märkte nehmen. Um dieses Verbot durchzusetzen, darf die Polizei die Menschen anlasslos kontrollieren.

Auch das Thema Kiffen beschäftigt die Sicherheitsdienste. Da das Rauchen von Cannabis in der Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen verboten ist, darf auf Weihnachtsmärkten nicht gekifft werden.

Städte stocken ihr Sicherheitspersonal auf – vor allem am Wochenende

In Stuttgart sei man darauf vorbereitet, dass Weihnachtsmärkte ein mögliches Ziel von terroristischen Anschlägen sein könnten. «Hinweise auf eine konkrete Gefährdung in Stuttgart gibt es aber bislang nicht», sagte eine Sprecherin der Polizei. Einsatzkräfte seien an den Zugängen, aber auch auf dem Weihnachtsmarkt selbst unterwegs. Das Gelände werde mit Pollern abgesichert. Neu sei in diesem Jahr die mobile Wache am Eingang des Schillerplatzes, die an den Wochenenden für mehr Sicherheit sorgen solle.

Beim Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen kündigte die Stadt stichprobenartige Kontrollen der Besucher an. Zudem sei das Sicherheitspersonal in diesem Jahr mehr als verdoppelt worden. Angaben über die genaue Anzahl der Einsatzkräfte machte die Stadt nicht. In Freiburg werde für die Sicherheit ebenfalls personell aufgestockt, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt seien möglich.

Kontrollen zu Waffen und Cannabis

Ob die Waffenregeln und das Cannabisgesetz eingehalten würden, prüfe die Polizei in der Heilbronner Innenstadt fast täglich, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Auch auf dem Weihnachtsmarkt kann es demnach Kontrollen geben.

Auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt will der Kommunale Ordnungsdienst ebenfalls das Thema Cannabis im Blick behalten. Neben der üblichen Polizeipräsenz gibt es dieses Jahr nach Angaben der Stadt einen zusätzlichen Sicherheitssonderdienst, der sonntags unterwegs ist.

Auch auf dem Pforzheimer Weihnachtsmarkt soll ein Sicherheitsdienst präsent sein, der laut Stadtverwaltung speziell Kiffen sowie das Messerverbot im Blick hat. In Karlsruhe und Konstanz fahre man grundsätzlich das Konzept der vergangenen Jahre.

 

Weitere Nachrichten

Gefährliche Raupen an Bäumen - das rät eine Expertin

Winzige Brennhaare, große Wirkung: Der Eichenprozessionsspinner sorgt für Hautreizungen – sogar ohne direkten Kontakt mit einem Tier. Eine Expertin gibt Tipps.

Bruchsaler Backinfluencerin Sally Özcan über neue Liebe: "Konnte mit mir nix anfangen"

Sally Özcan datet einen Mann, der sie anfangs gar nicht kannte. Warum sie für die ersten Dates sogar nach Frankreich auswich, verrät sie beim Grillen mit Johann Lafer.

Darum will Capri-Sun zurück zum Plastikstrohhalm

Seit 2024 kämpft das Unternehmen mit Standort in Eppelheim dafür, den Papier- wieder gegen einen Plastikstrohhalm auszutauschen. Eine Petition dafür ist gescheitert. Doch Capri-Sun gibt nicht auf.

24 Grad und steigende Pollengefahr - Wer betroffen ist

Sonne und milde Temperaturen, aber auch mehr Pollen: Was Allergikern im Südwesten blüht. Und wo Menschen in den nächsten Tagen trotz Frühlingsgefühlen mit Gewittern und Sturmböen rechnen sollten.

Betreten verboten: Zwei Verletzte aus leerem Stausee in Forbach gerettet

Ein leerer Stausee lockt Interessierte an, obwohl das Betreten verboten ist. Zwei Menschen werden verletzt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.