News
Konjunktur lahmt: Rückgang bei Umsatz und Beschäftigung in Industrie

News Konjunktur lahmt: Rückgang bei Umsatz und Beschäftigung in Industrie

Quelle: Christian Charisius/dpa/Pool/dpa/Archivbild
dpa

Mehr als 30.000 Beschäftigte weniger. Und auch der Umsatz der Industriebetriebe im Südwesten schrumpft. Besonders ein Zweig ist davon betroffen.

Die Industriebetriebe im Südwesten haben im vergangenen Jahr sowohl beim Umsatz als auch beim Personal Rückgänge verbucht. Das teilte das baden-württembergische Statistische Landesamt in Fellbach bei Stuttgart mit.

Den Angaben der Statistiker zufolge sank der nominale Umsatz um 11,3 Milliarden Euro (minus 2,6 Prozent) auf 426,3 Milliarden Euro. Die Autoindustrie blieb zwar mit einem Umsatz von 125,7 Milliarden Euro mit Abstand die umsatzstärkste Industriebranche im Südwesten, allerdings verzeichnete sie mit zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr einen satten Rückgang. Beim Maschinenbau auf Rang zwei sank der nominale Umsatz hingegen nur minimal um 0,6 Prozent auf 78,6 Milliarden Euro.

Beschäftigung rückläufig

Die seit 2024 beobachtete negative Beschäftigungsentwicklung habe sich auch 2025 fortgesetzt, hieß es laut Mitteilung. Gegenüber dem Vorjahr arbeiteten etwa 30.800 Menschen weniger in der Südwestindustrie, was einem Minus von 2,4 Prozent entspreche. Demnach arbeiteten 2025 noch 1.268.000 Menschen in der Industrie in Baden-Württemberg.

Der Maschinenbau, laut Statistischem Landesamt die Industriebranche mit den meisten Beschäftigten, verzeichnete einen Rückgang von rund 8.300 Personen (minus 2,7 %) auf 305.000 beschäftigte Personen. In der Autobranche, also der «Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen», sei ein Beschäftigungsrückgang von rund 7.900 Menschen (minus 3,6 Prozent) auf 209.000 Personen verzeichnet worden.

 

Weitere Nachrichten

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.

Nach Parkhausbrand in Karlsruhe: Abschleppfirma bringt Autos zu Besitzern

Das Parkhaus in der Karlsruher Amalienstraße ist nach dem Feuer gesperrt. Wie Autobesitzer nun an ihren Wagen gelangen.

Bürger beschweren sich: Gestank in beliebter Bodensee-Stadt gibt Rätsel auf

Seit einiger Zeit klagen Menschen in Friedrichshafen über unangenehme Gerüche in der Nacht. Messungen brachten bisher keine Lösung. Jetzt setzt die Stadt auf die Nasen der Bürger.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.