News
Konjunktur lahmt: Rückgang bei Umsatz und Beschäftigung in Industrie

News Konjunktur lahmt: Rückgang bei Umsatz und Beschäftigung in Industrie

Quelle: Christian Charisius/dpa/Pool/dpa/Archivbild
dpa

Mehr als 30.000 Beschäftigte weniger. Und auch der Umsatz der Industriebetriebe im Südwesten schrumpft. Besonders ein Zweig ist davon betroffen.

Die Industriebetriebe im Südwesten haben im vergangenen Jahr sowohl beim Umsatz als auch beim Personal Rückgänge verbucht. Das teilte das baden-württembergische Statistische Landesamt in Fellbach bei Stuttgart mit.

Den Angaben der Statistiker zufolge sank der nominale Umsatz um 11,3 Milliarden Euro (minus 2,6 Prozent) auf 426,3 Milliarden Euro. Die Autoindustrie blieb zwar mit einem Umsatz von 125,7 Milliarden Euro mit Abstand die umsatzstärkste Industriebranche im Südwesten, allerdings verzeichnete sie mit zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr einen satten Rückgang. Beim Maschinenbau auf Rang zwei sank der nominale Umsatz hingegen nur minimal um 0,6 Prozent auf 78,6 Milliarden Euro.

Beschäftigung rückläufig

Die seit 2024 beobachtete negative Beschäftigungsentwicklung habe sich auch 2025 fortgesetzt, hieß es laut Mitteilung. Gegenüber dem Vorjahr arbeiteten etwa 30.800 Menschen weniger in der Südwestindustrie, was einem Minus von 2,4 Prozent entspreche. Demnach arbeiteten 2025 noch 1.268.000 Menschen in der Industrie in Baden-Württemberg.

Der Maschinenbau, laut Statistischem Landesamt die Industriebranche mit den meisten Beschäftigten, verzeichnete einen Rückgang von rund 8.300 Personen (minus 2,7 %) auf 305.000 beschäftigte Personen. In der Autobranche, also der «Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen», sei ein Beschäftigungsrückgang von rund 7.900 Menschen (minus 3,6 Prozent) auf 209.000 Personen verzeichnet worden.

 

Weitere Nachrichten

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.

Rehe und Wildschweine: Wie man Wildunfälle vermeidet und was im Notfall zu tun ist

Rund 25.900 Wildunfälle gab es vergangenes Jahr in Baden-Württemberg, 262 Menschen wurden verletzt. Die Zeitumstellung verschiebt den Berufsverkehr in die Dämmerung - worauf es jetzt ankommt.

Sturmschaden: Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe kurzzeitig eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von «massivem Funkenschlag»: Am Karlsruher Hauptbahnhof stand der Zugverkehr zeitweise völlig still.

Vor der Weihnachtsbaum-Saison: So werden die Preise

Ab November werden die ersten Christbäume der Saison gefällt. Was der trockene Sommer vor allem im Süden für die Bäume bedeutet hat, was die beliebtesten Arten sind – und was sie kosten werden.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.