News
Kontrabassistin und Komponistin aus Karlsruhe: Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

News Kontrabassistin und Komponistin aus Karlsruhe: Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

Quelle: Jennifer Rumbach

Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist einer der bestdotierten Jazz-Nachwuchspreise in Deutschland.

Auszeichnung für künstlerische Eigenständigkeit

Tabea Kind, am 18. Juni 1999 in Karlsruhe geboren, ist Bassistin, Komponistin und Pädagogin. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Musik.

Die Karlsruherin ist in der Musikszene der Schweiz und Deutschlands aktiv und wirkt mit ihrem Spiel an verschiedenen Projekten mit. Sie leitet ihr eigenes Trio und arbeitet mit verschiedenen Ensembles zusammen. hre Auftritte führten sie quer durch Europa zu renommierten Festivals und Veranstaltungsorten.

Angetrieben von ihrer Leidenschaft für die Musik und ihrem Engagement für ihr Handwerk erkundet Tabea Kind auch neue Wege im Bassspiel, in der Komposition und in der Musikpädagogik und bereichert damit sowohl ihren eigenen künstlerischen Werdegang als auch die lebendigen Musikgemeinschaften, in denen sie tätig ist.

Sie erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026 für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin. Die Verleihung findet am 25. November 2026, im Tollhaus Karlsruhe statt.

Der Jazz-Preis Baden-Württemberg ist mit 15.000 Euro einer der bestdotierten Jazzpreise in Deutschland. Er wird seit 1985 jährlich von einer unabhängigen Jury verliehen. Die Auszeichnung geht an Künstlerinnen und Künstler, die nicht älter als 35 Jahre sind und in Baden-Württemberg leben oder durch ihre künstlerische Arbeit eine enge Beziehung zum Land haben.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Hier wird gefeiert: Die Veranstaltungen am zweiten Juli-Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2026, warten in Karlsruhe verschiedene Veranstaltungen auf ihre Gäste - während zwischen Livemusik, Informationen, Geselligkeit und sportlichen Engagement gewählt werden kann - finden alle unter freiem Himmel statt.

Ein Ort, der niemals schließt: KIT-Bibliothek feiert 24/7-Jubiläum

Am 24. April 2006 nahm die Bibliothek der damaligen Universität Karlsruhe als eine der ersten vollautomatisierten wissenschaftlichen Großbibliotheken Deutschlands einen 24/7-Betrieb auf. Seither ist die jetzige Bibliothek Süd des KIT ein Ort, der niemals schließt.

41 Standorte: Initiative "Stillfreundliche Orte" in Karlsruhe wächst

Ein Jahr lang haben Gleichstellungsbeauftragte, Kinderbüro und der Hebammenverband Baden-Württemberg e. V. für die Kampagne "Stillfreundliche Orte" geworben, Gespräche geführt sowie Sticker und Informationsmaterial verteilt. 41 Orte gibt es bislang.

Notsicherungsmaßnahmen an der Klosterruine Frauenalb starten

Ende 2025 musste die Klosterruine Frauenalb für die Öffentlichkeit gesperrt werden, nachdem Untersuchungen ergeben haben, dass lose Mauerteile und instabile Gesteinspartien ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am 08. Juli 2026 beginnen Notsicherungsmaßnahmen.

EnBW startet Bau für Hochleistungs-Schnellladepark in Karlsruhe

Die EnBW startet am Konzernsitz in der Durlacher Allee in Karlsruhe mit dem Bau eines öffentlichen Schnellladeparks. Auf dem Grundstück entstehen an der Ecke Gerwigstraße/Ostring im ersten Schritt zwölf, perspektivisch bis zu 20 Hochleistungsladepunkte.

Zum 15. Nordbeckenfestival in Karlsruhe: Hier entsteht ein riesiges Wandbild

Auf Einladung der Ateliergemeinschaft Nordbecken kam Künstler Johannes Mundinger aus Berlin angereist, um die Fassade des Ateliergebäudes zu bemalen. Pünktlich zum Beginn des 15. Nordbeckenfestivals, am Freitag, 03. Juli 2026, wird das Werk fertig sein.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.