News
Kriselnder KSC reist personell angeschlagen zum letzten Spiel des Jahres

News Kriselnder KSC reist personell angeschlagen zum letzten Spiel des Jahres

Quelle: Silas Schueller/DeFodi Images/dpa

Ersatzgeschwächt und unter Druck reist der Karlsruher SC zum Hinrunden-Abschluss beim VfL. Trotz Personalnot sieht Trainer Eichner in der Rolle des vermeintlichen Außenseiters auch eine Chance.

Nach fünf Niederlagen in Serie und einer unruhigen Woche wird neben der sportlichen auch die personelle Lage beim Karlsruher SC immer angespannter. Cheftrainer Christian Eichner muss beim Jahresabschluss beim VfL Bochum am Samstag (13.00 Uhr/Sky) neben den gesperrten Marcel Franke und Fabian Schleusener nun auch noch auf Christoph Kobald verzichten. Der Innenverteidiger fällt mit einer Wadenverletzung aus. «Personell ist es wieder ein bisschen schattiger geworden», sagte Eichner.

In Lilian Egloff und Louey Ben Farhat fehlen weiterhin auch zwei wichtige Bausteine in der Offensive des Tabellenachten der 2. Fußball-Bundesliga. «Ich glaube, dass es sicherlich personell schon leichtere Tage gab», sagte Eichner. Nach der vorangegangenen Chaos-Woche rund um die Trennung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic kommt die personelle Not für den KSC zur Unzeit.

Trotzdem hofft Eichner auf eine Reaktion seiner Mannschaft beim formstarken Bundesliga-Absteiger aus dem Revier. Entscheidend sei vor allem die Haltung, meinte der 43-Jährige. «Wir brauchen insgesamt wieder eine andere Kultur im Verteidigen», sagte der KSC-Trainer und forderte mehr Mut.

Beim Tabellennachbarn in Bochum sieht sich der KSC zwar in der Rolle des Außenseiters, genau daraus zieht Eichner aber Zuversicht. «Aus dieser Rolle kann ich mir auch ein bisschen was zum Vorteil machen», sagte er.

 

 

Mehr zum KSC

Mit Moral und "alten Hasen": KSC gelingt der Saisonstart

Karlsruhes Coach Maximilian Senft kann mit seinem Start im neuen Job zufrieden sein. Nach dem Sieg im DFB-Pokal in Münster verteilt er ein Sonderlob an seine Routiniers.

Spiel gedreht: Karlsruhe schlägt Münster im DFB-Pokal

Der KSC gerät gegen Münster zunächst in Rückstand, zeigt dann aber Moral. Der Kapitän leitet die Wende ein.

KSC-Frauen ziehen ins Carl-Kaufmann-Stadion um

Die KSC-Frauen erhalten mit dem Umzug ins Carl-Kaufmann-Stadion neue Bedingungen für ihren Aufstiegsplan. Was sich der Verein davon verspricht und wie die Zukunft aussehen soll.

Interview

3 Pokal-Fragen an KSC-Spieler Deniz Ofli: "Würde mir den VfB Stuttgart als Gegner wünschen!"

Mit Deniz Ofli hat der KSC die linke Abwehrseite bestückt. Der 19-Jährige kam vom FC Bayern München, wo er bereits für die U19, die zweite Mannschaft und für die Profis spielte. Wir durften ihm drei Fragen zum Pokalspiel gegen Preußen Münster stellen.

Südwestderby zwischen FCK und KSC endet torlos

Gute Stimmung, viele Zweikämpfe und hitzige Wortgefechte: Das Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC bietet vieles – nur keine Tore.

Interview

3 klassische Fußball-Fragen an KSC-Neuzugang Noel Eichinger

Im ersten Spiel der Saison durfte Noel Eichinger von Beginn an ran: Der 25-Jährige wechselte im Sommer vom SSV Jahn Regensburg in den Wildpark und soll die Mannschaft offensiv verstärken. Wir haben den Neuzugang des KSC drei Fußball-Fragen gestellt.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.