News
KSC-Boss Becker: Trainer-Entscheidung vor letztem Spieltag

News KSC-Boss Becker: Trainer-Entscheidung vor letztem Spieltag

Quelle: Harry Langer/dpa

Wer folgt beim Karlsruher SC auf Christian Eichner? Geschäftsführer Michael Becker äußert sich zu den Gerüchten um Lukas Kwasniok und den Aufstiegsplänen der Badener.

Die Trainersuche beim Karlsruher SC soll noch in dieser Saison abgeschlossen werden. «Wir wollen idealerweise vor dem letzten Spieltag unsere Entscheidung kommunizieren», sagte Geschäftsführer Michael Becker im «Sport Bild»-Interview. Zuletzt verdichteten sich die Gerüchte, dass Lukas Kwasniok beim Fußball-Zweitligisten auf Christian Eichner folgen könnte. Eichner wird den Club im Sommer nach mehr als sechs Jahren verlassen.

«Dass über Kwasniok spekuliert wird, ist nicht überraschend, er war hier Jugendtrainer und ist auf dem Markt», sagte Becker. Er wolle sich zu Kandidaten aber nicht äußern. Man spreche mit mehreren, so der 41-Jährige.

Kwasniok, einst im Nachwuchs des KSC tätig, war Mitte März beim 1. FC Köln freigestellt worden. Für die Karlsruher geht es im Saisonendspurt sportlich um nicht mehr viel. Am Sonntag trifft der Tabellenneunte auf den SV Darmstadt 98.

Ihrem Ziel, innerhalb von drei bis fünf Jahren in die Bundesliga zurückzukehren, wollen die Badener unter dem neuen Coach ein Stückchen näher kommen. «Dass wir lieber früher als später aufsteigen würden, ist klar», sagte Becker.

Man wolle aber weiter mit «Augenmaß» agieren, erklärte der KSC-Boss und verwies auf die erheblichen finanziellen Probleme des Vereins in der Vergangenheit. «Was viele vergessen: 2020 hatten wir an einem Freitagnachmittag alle Unterlagen für die Insolvenz fertig auf dem Tisch liegen, ehe es um 17.03 Uhr doch noch eine Einigung mit einem Hauptgläubiger gab. Insofern sind wir im finanziellen Bereich gebrannte Kinder.»

Der Fahrplan sei daher klar: «Wir gehen nicht ins Casino, also ins unkalkulierbare Risiko, sondern investieren gezielt in den Sport, ohne unsere wirtschaftliche Stabilität zu gefährden», erklärte Becker.

 

Mehr zum KSC

Defensiv anfälliger KSC verliert klar gegen Energie Cottbus

Der Karlsruher SC kassiert nach defensiven Fehlern eine deutliche Niederlage gegen Cottbus. Die Elf von Trainer Maximilian Senft muss sich vorerst nach unten orientieren.

KSC-Stürmer fällt auch gegen Cottbus aus: Rätsel um Broschinski

Auch gegen Cottbus muss der KSC auf Broschinski verzichten. Wann der Stürmer zurückkehrt, bleibt ungewiss. Seine Verletzungsprobleme dauern an.

Interview

"Man lernt immer weiter dazu": Drei Fragen an KSC-Spieler Viktor Bergh

Viktor Bergh ist seit diesem Sommer beim Karlsruher SC: Der Schwede zeigt Laufbereitschaft, Intensität, Offensivdrang sowie aggressives Pressing. meinKA traf den 27-Jährigen zum Interview und stellte ihm drei Fragen über Schweden, seinen Werdegang und mehr.

Toptalent vom KSC: Einer für Klopp? Ben Farhat entscheidet sich pro DFB

Erst Vereinswechsel, jetzt Verbandswechsel: KSC-Jungstar Louey Ben Farhat, der inzwischen dem SC Freiburg gehört, stellt seine fußballerischen Weichen neu. Das dürfte auch Jürgen Klopp gefallen.

KSC-Spieler Ben Farhat äußert sich zur Zukunft: "Win-Win-Situation"

Nach dem 2:2 in Hannover erklärt Talent Louey Ben Farhat, was ihn trotz seines bevorstehenden Wechsels beim Karlsruher SC antreibt. Der Coach erlebt ihn «befreiter».

Später Ausgleich: KSC punktet in Hannover

Guter Auftritt, später Lohn: Der Karlsruher SC verdient sich einen wichtigen Punkt bei Hannover 96.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.