News
KSC-Coach Eichner unter Druck: Schafft Karlsruher SC gegen Kiel die Wende?

News KSC-Coach Eichner unter Druck: Schafft Karlsruher SC gegen Kiel die Wende?

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa

Nach dem ernüchternden 1:5 in Nürnberg wird rund um Zweitligist Karlsruher SC über die Zukunft von Trainer Christian Eichner gerätselt. Im Krisenduell mit Kiel sitzt er auf der Bank – und danach?

Trainer Christian Eichner bleibt beim abstiegsgefährdeten Karlsruher SC nach einer langen Misserfolgsserie unter Druck. Er sei überzeugt, dass der 43-Jährige für die schwierige sportliche Situation «der richtige Mann ist», sagte Sport-Geschäftsführer Eggimann. «Er hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass er es schafft, die Mannschaft wieder zum Sieg zu führen.»

Beim Gegner Holstein Kiel steht Trainer Marcel Rapp, der zusammen mit Eichner in der KSC-Reserve spielte, nach vier Pflichtspiel-Niederlagen in der Kritik.

 

Kein Bekenntnis zu Eichner über Kiel hinaus

Eggimann vermied eine Jobgarantie für Eichner über das kommende Heimspiel des Fußball-Zweitligisten am Samstag (13.00/Sky) gegen den Tabellen-14. Holstein Kiel hinaus. «Es bringt jetzt überhaupt nichts, solche Diskussionen zu führen», sagte der Schweizer auf die Frage, ob Eichner auch im anschließenden Spiel beim 1. FC Magdeburg noch auf der Bank sitzen werde.

In erster Linie wollten die Verantwortlichen des KSC im Krisenduell gegen Kiel ein anderes Auftreten als beim 1:5 am vergangenen Freitag in Nürnberg sehen, erklärte Eggimann und forderte mehr Einsatz und Leidenschaft. Der Tabellen-Elfte, der nur noch vier Zähler vor dem Relegationsplatz steht, brauche im letzten Saisondrittel natürlich auch Punkte.

«Aber Punkte allein oder ein Sieg allein» seien gegen Kiel nicht entscheidend, sagte Eggimann. Er meinte damit wohl auch die Zukunft von Eichner, der die Mannschaft sei gut sechs Jahren trainiert.

Der KSC hat in den zurückliegenden elf Spielen nur einmal gewonnen. Eichner erwartet von seinen Profis gegen Kiel daher «einen deutlichen Schritt nach vorn», betonte er. «Die Mannschaft wird am Samstag bereit sein.»

 

Mehr zum KSC

KSC-Sommerfahrplan: Die Vorbereitung auf die Saison 2026/27

Es ist Sommerpause beim Karlsruher SC - doch allzu lange wird nicht mehr ausgeruht, noch im Juni findet sich die Profi-Mannschaft zurück auf dem Rasen ein. Höchste Zeit einen Blick in den Sommerfahrplan zur Vorbereitung auf die Saison 2026/27 zu werfen.

Karlsruher SC holt Mittelfeldspieler aus Saarbrücken

Der Karlsruher SC hat seinen fünften Neuzugang verpflichtet. Aus Saarbrücken kommt ein Mittelfeldspieler mit Erstliga-Erfahrung.

KSC-Trainerteam für 2026/27 steht fest: Miller & Gordon weiter dabei

Maximilian Senft wird den Karlsruher SC zur neuen Saison als Cheftrainer übernehmen. Nun haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Sport Mario Eggimann und Direktor Profifußball Timon Pauls die weiteren Positionen im Trainerteam geklärt.

Karlsruher SC holt Offensivtalent aus Köln

Der Karlsruher SC treibt seine Personalplanungen voran. Aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln kommt ein flexibler Offensivspieler.

Rückkehr für Hakan Calhanoglu: KSC empfängt Inter Mailand zur Saisoneröffnung

Die Karlsruher dürfen sich in der Vorbereitung auf einen namhaften Gast im Wildpark freuen. Bei dem steht auch ein früherer KSC-Profi unter Vertrag.

Neuer KSC-Cheftrainer Maximilian Senft: "Ich kann es kaum erwarten"

Der Karlsruher SC hat einen neuen Cheftrainer: Maximilian Senft wechselt vom österreichischen Erstligisten SV Ried zum KSC und wird zum Vorbereitungsstart auf die Saison 2026/27 als Cheftrainer übernehmen - das bestätigte der Verein am 21. Mai 2026.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.