News
KSC-Schlossparklauf erstmals im Sommer: Vom Stadion zum Schloss und zurück

News KSC-Schlossparklauf erstmals im Sommer: Vom Stadion zum Schloss und zurück

Quelle: aim

Am 21. Juni 2026, findet der 28. Schlossparklauf statt. Erstmals wird die Laufveranstaltung im Sommer stattfinden. Geboten wird für alle Altersklassen und Leistungsniveaus die passende Strecke, vom Bambini-Lauf bis zum Hauptlauf über fast zehn Kilometer.

KSC lädt zum Schlossparklauf

Am 21. Juni 2026, lädt der Karlsruher SC zum 28. BBBank Schlossparklauf ein. Es gibt einen Hauptlauf, Läufe für Kinder und Jugendliche und den Staffellauf.

Die Strecken verlaufen im Rundkurs je 3,25 Kilometer vom BBBank Wildpark zum Schloss und wieder zurück. Alle Läufe werden beim „Nackten Mann“ vor der Südtribüne des BBBank Wildpark gestartet – Zieleinlauf ist jeweils im BBBank Wildpark vor der West-Tribüne.

Beim Hauptlauf werden insgesamt drei Runden gelaufen, die Jugendlichen laufen eine Runde. Beim Staffellauf laufen drei Teilnehmer (ohne Berücksichtigung der Altersklassen und des Geschlechts) jeweils nacheinander 3,25 Kilometer eine Runde innerhalb des Hauptlaufs.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Ziel eine Medaille und im Bereich der Infostände und Zielverpflegung einen Läuferbeutel.
Die Wettbewerbe im Überblick:

  • 09:00 Uhr: Bambini-Spaßlauf (ca. 350 Meter, Jahrgänge 2017 und jünger)
  • 09:30 Uhr: Jugend- und Schülerlauf (ca. 3,2 Kilometer)
  • 10:00 Uhr: Hauptlauf mit Staffeln (ca. 9,6 Kilometer)

 

Anmeldeschluss ist der 12. Juni 2026. Nachmeldungen werden noch am Lauftag, sowie am Samstag, 20. Juni 2026, zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr vor Ort möglich sein.

 

 

So schön war der Karlsruher Schlossparklauf 2024

Nachrichten aus Karlsruhe

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.

Unwetter über Karlsruhe: Einsatzkräfte im Ausnahmezustand - Person von Baum erschlagen

Am 16. Juli 2026, zog ein Unwetter über Karlsruhe. In der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe gingen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein, heißt es in einer Pressemeldung. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt.

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.

Interview

Karlsruher Storchenexperte Fritz Meier über Rettung, Bestände & Unterstützung

Fritz Meier aus Dettheim-Rußheim kümmert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich um Weißstörche in Karlsruhe und der Umgebung. Früher war der Storch nur selten zu sehen - heute haben sich die Bestände, dank des Einsatzes, wie dem von Fritz Meier, erholt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.