News
Kult-Sendung «Eisenbahn-Romantik» wird eingestellt

News Kult-Sendung «Eisenbahn-Romantik» wird eingestellt

Quelle: picture alliance / dpa
dpa

Der Zug ist abgefahren – die einstige Erfolgsendung «Eisenbahn-Romantik» wird bald nicht mehr produziert. Ein bekanntes Gesicht der Serie ist davon besonders enttäuscht.

Fans gefühlsseliger Eisenbahnfilme müssen jetzt ganz stark sein: Der SWR stellt die Produktion der Sendung «Eisenbahn-Romantik» zum Jahresende ein. «Die Redaktion wird zum Jahresende aufgelöst und künftig werden keine neuen Folgen produziert», teilte eine SWR-Sprecherin auf Anfrage mit.

Die Sendung zeigte viele Jahre lang Filme und Reportagen über Dampflokomotiven und historische Eisenbahnen in Deutschland und der ganzen Welt. Die langsam geschnittenen und ruhig erzählten Beiträge fanden in den 90er-Jahren schnell eine größere Fangemeinde. Die Macher produzierten Folgen wie «Der Bummelzug von Abreschviller», «In der Holzklasse durch Kambodscha» oder «Die Sauschwänzlebahn – Strategie auf Schienen».

Viele Fans vor allem in den 90er-Jahren

Die Reportage-Reihe lief seit dem Jahr 1991 im SWR, wurde aber auch in anderen dritten Programmen der ARD sowie bei Arte ausgestrahlt. Seit einigen Jahren werden Folgen auch auf Youtube sowie in der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Viele Jahre präsentierte Hagen von Ortloff die Sendung. Er gilt als Erfinder der «Eisenbahn-Romantik» blieb auch als einziger Moderator das Gesicht der Serie. Er appellierte in einem kürzlich veröffentlichen Youtube-Video an den SWR: «Bitte lasst die Redaktion von „Eisenbahn-Romantik“ bestehen.» Es habe mehr als 1.000 Folgen der Sendung gegeben – nun wickele der SWR eine «Kult-Sendung einfach und relativ lieblos ab – und das bedauere ich sehr».

Die Sendung war zunächst als Pausenfüller im SWR-Programm angedacht. Doch die Macher wurden vom Erfolg überrascht und so wurden die Filme über Züge und Bahnstrecken schnell zu einer Erfolgsserie. «Die Kurzfilme hatten eine höhere Einschaltquote als die Sendungen, die davor und danach gezeigt wurden. Und diese waren das Hauptprogramm», sagte von Ortloff im Jahr 2016.

Vielen Zuschauerinnen und Zuschauern dürfte die einprägsame Titelmelodie im Kopf geblieben sein. Dabei handelte es sich um die Jazzklänge «Sentimental Journey» von Les Brown. Das Lied war zu Beginn der Folgen, aber auch im Abspann zu hören. Zum Start einer Folge waren in der Regel Bilder der betagten Schmalspurlok der Museumsbahn Ochsenhausen-Warthausen in Oberschwaben zu sehen.

Eine gute Nachricht hat der SWR für Fans der «Eisenbahn-Romantik» aber: «Zurzeit sind neue Folgen für die Sendung „Eisenbahn-Romantik“ in Produktion, die 2026 ausgestrahlt werden», teilte die SWR-Sprecherin mit.

 

Weitere Nachrichten

Cyberangriff auf Hochschulen: Noten und Stundenpläne offline

Der Cyberangriff auf das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg hat weitreichende Folgen: Viele wichtige Systeme sind weiter offline, auch Lehrkräfte bekommen ihr Geld nicht überwiesen.

Wann kehrt das Naturschauspiel zurück? Uracher Wasserfall nur noch ein Rinnsal

In sehr nassen Jahren rauschen mehr als 1.000 Liter pro Sekunde über den Uracher Wasserfall – jetzt ist er fast versiegt. Wann kehrt das Naturschauspiel zurück?

Diese sieben Schlösser in Baden-Württemberg solltet ihr gesehen haben

Lust auf einen Ausflug mit königlichem Flair? In Baden-Württemberg warten Schlösser mit spektakulären Ausblicken, prachtvollen Räumen und weitläufigen Parkanlagen. Diese sieben Ziele lohnen sich.

Hunderte Handys in Gefängnisse in Baden-Württemberg geschmuggelt

Gefangene dürfen in der Haft keine Handys benutzen – immer wieder werden jedoch Geräte ins Gefängnis geschmuggelt. Wie das geht und mit welchen Maßnahmen es verhindert werden soll.

Raupeninvasion in der Schweiz: 50 Hektar kahlgefressen - Ausbreitung nach Norden?

Die Einpunkt-Graseulen sterben zwar bei kühleren Temperaturen ab, doch sorgen sich die Behörden schon um das nächste Jahr - und fürchten eine Ausbreitung nach Norden.

Autos, Motorräder, Uhren: So kann man bei der Justizauktion in Stuttgart mitbieten

Bei bestimmten Straftaten zieht die Justiz auch Gegenstände ein. Einige besondere Stücke kommen nun bald in Stuttgart unter den Hammer. Mitbieten kann grundsätzlich jeder. Das muss man wissen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.