Nachrichten
#laesus2025: Große Katastrophenschutzübung im Landkreis Karlsruhe geplant

Nachrichten #laesus2025: Große Katastrophenschutzübung im Landkreis Karlsruhe geplant

Quelle: Pixabay/Symbolbild

Eine groß angelegte Katastrophenschutzübung mit dem Titel #laesus2025 findet am Samstag, 19. Juli 2025, im nördlichen Landkreis Karlsruhe statt. Im Zentrum des Übungsszenarios steht ein schwerer Verkehrsunfall, wird in einer Pressemeldung informiert.

Katastrophenschutzübung: #laesus2025

Eine groß angelegte Katastrophenschutzübung mit dem Titel #laesus2025 soll am Samstag, 19. Juli 2025, im nördlichen Landkreis Karlsruhe stattfinden.

Im Fokus der Übung stehe ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Linienbus und mehreren beteiligten Fahrzeugen und über 50 Verletzten.

Ziel der Übung sei es, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben unter realitätsnahen Bedingungen zu testen und zu verbessern.

Insgesamt sollen über 350 Einsatzkräfte aus dem gesamten Bevölkerungsschutz eingebunden werden – darunter Feuerwehr, Rettungsdienste, Hilfsorganisationen, Krankenhauspersonal, Polizei sowie die psychosoziale Notfallversorgung.

 

Straßensperrungen in Graben & Friedrichstal

Der Übungseinsatz sei von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr geplant und konzentriere sich auf den Bereich der Kreisstraße K3533 zwischen Graben und Friedrichstal:

  • Die K3533 werde ab Freitag, 18. Juli 2025, 06:00 Uhr bis Montag, 21. Juli 2025, 18:00 Uhr voll gesperrt.
  • Die Vollsperrung beginne in Graben ab dem Zugang zum Friedhof.
  • Die Auffahrt von der K3533 zur B36 werde ebenfalls gesperrt.
  • Die Einmündung der K3533 / L558 bei Friedrichstal werde mit „Anlieger frei“ beschildert.
  • Von Friedrichstal kommend beginne die Sperrung ab dem Waldrand.

Die Sperrung sei notwendig, um Auf- und Abbau sowie die sichere Durchführung der Übung gewährleisten zu können.

 

Weitere Nachrichten

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.

Unwetter über Karlsruhe: Einsatzkräfte im Ausnahmezustand - Person von Baum erschlagen

Am 16. Juli 2026, zog ein Unwetter über Karlsruhe. In der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe gingen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein, heißt es in einer Pressemeldung. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt.

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.