News aus Baden-Württemberg
Landesseniorenrat fürchtet Abhängigkeit bei Digitalisierung

News aus Baden-Württemberg Landesseniorenrat fürchtet Abhängigkeit bei Digitalisierung

Quelle: Uwe Anspach/dpa
dpa

Mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung hat der Landesseniorenrat vor zu starker Abhängigkeit gewarnt. «Wir müssen unbedingt dafür Sorge tragen, dass die Teilhabe am öffentlichen Leben auch ohne digitale Geräte möglich ist», erklärte der Vorsitzende Eckart Hammer.

Das echte Leben dürfe allem digitalen Wandel zum Trotz nicht außer Acht gelassen werden.

Er verwies darauf, dass Arztpraxen telefonisch immer schwieriger zu erreichen seien und Termine teils nur noch über digitale Kanäle vergeben. Während der Corona-Pandemie beschränkten sich Schwimmbäder oder auch die Wilhelma in Stuttgart zunächst auf Online-Tickets. «Auch öffentliche Nahverkehrsverbünde sollten keine Rabatte für digitale Fahrkarten geben, dann ist der Normalpreis faktisch eine Strafgebühr», fügte der Seniorenrats-Vorsitzende hinzu. «Eine Digitalisierung ohne analoge Begleitangebote ist exklusiv.»

Die Hälfte aller Menschen älter als 60 Jahre habe kein Smartphone, betonte Hammer. Die Hälfte der Über-80-Jährigen habe gar keinen digitalen Zugang. Diese Menschen dürften nicht einfach ausgeschlossen werden. Die Gründe, warum Menschen kein Smartphone besitzen, seien vielfältig, machte er deutlich. Nicht nur das Alter – auch Armut, Bildung oder Behinderungen könnten Ursachen sein.

 

Weitere Nachrichten

Landeskriminalamt: Politisch motivierte Straftaten im Südwesten stark gestiegen

Die Zahl politisch motivierter Straftaten im Südwesten ist innerhalb weniger Jahre deutlich gestiegen. Was hinter den Fällen steckt und welche Straftaten am häufigsten vorkamen.

Cyberangriff auf Hochschulen: Noten und Stundenpläne offline

Der Cyberangriff auf das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg hat weitreichende Folgen: Viele wichtige Systeme sind weiter offline, auch Lehrkräfte bekommen ihr Geld nicht überwiesen.

Wann kehrt das Naturschauspiel zurück? Uracher Wasserfall nur noch ein Rinnsal

In sehr nassen Jahren rauschen mehr als 1.000 Liter pro Sekunde über den Uracher Wasserfall – jetzt ist er fast versiegt. Wann kehrt das Naturschauspiel zurück?

Diese sieben Schlösser in Baden-Württemberg solltet ihr gesehen haben

Lust auf einen Ausflug mit königlichem Flair? In Baden-Württemberg warten Schlösser mit spektakulären Ausblicken, prachtvollen Räumen und weitläufigen Parkanlagen. Diese sieben Ziele lohnen sich.

Hunderte Handys in Gefängnisse in Baden-Württemberg geschmuggelt

Gefangene dürfen in der Haft keine Handys benutzen – immer wieder werden jedoch Geräte ins Gefängnis geschmuggelt. Wie das geht und mit welchen Maßnahmen es verhindert werden soll.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.