News
Laut Robert-Koch-Institut: 336 HIV-Neudiagnosen in Baden-Württemberg

News Laut Robert-Koch-Institut: 336 HIV-Neudiagnosen in Baden-Württemberg

Quelle: Arne Dedert/dpa
dpa

Die meisten HIV-Neudiagnosen deutschlandweit gab es letztes Jahr in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und – Baden-Württemberg.

Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg 336 HIV-Neudiagnosen gestellt worden. Das teilte das Robert-Koch-Institut in Berlin in seinem Epidemiologischen Bulletin mit.

In der gesamten Dekade vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2023 waren im Südwesten insgesamt 3.623 Neuinfektionen gemeldet worden. Die meisten HIV-Neudiagnosen deutschlandweit gab es letztes Jahr in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Dies ist nicht gleichbedeutend mit Neuinfektionen. Viele Menschen wissen lange nichts davon, dass sie sich angesteckt haben.

Das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist die Ursache für die Immunschwächekrankheit Aids. Das Virus verursacht laut RKI aber über Jahre keine auffälligen Beschwerden, deswegen passiert die Diagnose in der Regel später als die Infektion, oft sogar Jahre später.

 

Weitere Nachrichten

Mutmaßlicher Brandstifter nach rund 40 Bränden in U-Haft

Stroh, Felder, Holzstapel: Seit Juni brennt es im Enzkreis immer wieder. Jetzt könnte das ein Ende haben.

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.

Lebenserwartung in Baden-Württemberg steigt erneut leicht an

Fast zehn Jahre mehr Lebenszeit für Neugeborene als in den 1970ern – warum die Säuglingssterblichkeit und bessere Vorsorge die Lebenserwartung im Südwesten so stark beeinflussen.

Schwimmunterricht ohne Rettungsfähigkeit? Land lässt prüfen

Wer Schülern Schwimmen beibringt, muss im Notfall Leben retten können. Landesweit wird nun geprüft, ob das auch immer der Fall ist. Ein Verdacht aus dem Raum Baden-Baden sorgt für Unsicherheiten.

Lebensmitteleinkauf: Was Rabatt-Apps so beliebt macht – und was kritisiert wird

Rabatt-Apps versprechen exklusive Sparvorteile. Verbraucherschützer sehen genau darin eine Benachteiligung. Ein großer Teil der Kunden nutzt die Apps, hat daran jedoch oft auch etwas auszusetzen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.