News
Lebenserwartung in Baden-Württemberg steigt erneut leicht an

News Lebenserwartung in Baden-Württemberg steigt erneut leicht an

Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
dpa

Fast zehn Jahre mehr Lebenszeit für Neugeborene als in den 1970ern – warum die Säuglingssterblichkeit und bessere Vorsorge die Lebenserwartung im Südwesten so stark beeinflussen.

Die Lebenserwartung bei Geburt in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Bei Frauen lag sie bei 84,4 Jahren und bei Männern bei 80,3 Jahren, wie das Statistische Landesamt in Fellbach mitteilte. Die Lebenserwartung habe damit im Vergleich zum Vorjahr bei Frauen und Männern um etwa 0,3 Jahre zugelegt. Dies gehe aus den Sterbetafelberechnungen für den Zeitraum 2023 bis 2025 hervor.

Im Vergleich zum Anfang der 1970er-Jahre liegt die Lebenserwartung Neugeborener heute um knapp 10 Jahre bei den Frauen und um etwa 12 Jahre bei den Männern höher. Die fast stetig gestiegene Lebenserwartung in den vergangenen Jahrzehnten ist nach Angaben der Statistiker vor allem auf eine deutlich verringerte Säuglingssterblichkeit zurückzuführen.

Aber auch im höheren Alter habe sich die Sterblichkeit aufgrund der verbesserten gesundheitlichen Vorsorge und Gesundheitsversorgung beträchtlich verschoben. So können beispielsweise 75-jährige Männer nach den aktuellen Sterblichkeitsverhältnissen eine weitere Lebensdauer von durchschnittlich nahezu zwölf Jahren erwarten; Anfang der 1970er-Jahre waren es lediglich etwa sieben Jahre. Bei den 75-jährigen Frauen sind es derzeit sogar knapp 14 Jahre, 1970/72 waren es dagegen nur etwa acht Jahre.

Der Landkreis Tübingen weist laut Mitteilung im Südwesten aktuell sowohl für Frauen als auch für Männer die höchste Lebenserwartung auf. Bei den Frauen folgen dem Landkreis Tübingen als Spitzenreiter der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, der Stadtkreis Heidelberg und der Bodenseekreis. Am geringsten sei die derzeitige Lebenserwartung der Frauen in Heilbronn. Die zweithöchste Lebenserwartung für Männer wird demnach im Bodenseekreis und die dritthöchste im Landkreis Böblingen verzeichnet. Am geringsten sei derzeit die Lebenserwartung der Männer in Pforzheim, teilte das Statistische Landesamt weiter mit.

 

Weitere Nachrichten

Geld Münzen

336 Millionen Euro mehr Steuern - aber trotzdem Lücke im Landeshaushalt

336 Millionen Euro mehr Steuern als erwartet – und trotzdem fehlt Baden-Württemberg Geld im Haushalt 2027. Warum der erwartete Aufschwung den Spielraum der Landesregierung zugleich schrumpfen lässt.

Cyberangriff auf Hochschulen im Land: Das weiß man zum Datenabfluss

Notensysteme und Stundenpläne waren nach dem Angriff offline, Lehrkräfte konnten zunächst nicht bezahlt werden. Die Ermittlungen sind nun vorangekommen und es gibt neue Infos zu der Attacke.

Karlsruher Psychologin: Männer suchen spät Hilfe - "Ist das schlimm genug?"

Schnurrbart als Symbol: Aus Moustache und November wird «Movember». In diesem Monat sollen Männergesundheit und mögliche Tabuthemen in den Fokus rücken. Ein Aspekt dabei: die psychische Verfassung.

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.