News
Lebenslange Haftstrafe wegen Mordes an eigener Mutter in Waldbronn

News Lebenslange Haftstrafe wegen Mordes an eigener Mutter in Waldbronn

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Im Prozess um den Tod einer Frau in Waldbronn gibt es ein Urteil. Verurteilt wurde der 40-jährige Sohn der 69-Jährigen – zur Höchststrafe.

Wegen Mordes an seiner 69 Jahre alten Mutter in Waldbronn (Kreis Karlsruhe) ist ein 40-Jähriger zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das teilte ein Gerichtssprecher mit. Nach Auffassung des Gerichts hatte der Mann im vergangenen April seine Mutter aus Habgier in ihrer Wohnung getötet, um seine finanzielle Lage zu verbessern. Zum Prozessauftakt hatte der Angeklagte angegeben, sich nicht mehr an den Tag zu erinnern.

Die Frau war am 20. April tot in ihrem Haus gefunden worden. Bekannte hatten sich bei der Polizei gemeldet, nachdem sie die 69-Jährige nicht mehr kontaktieren konnten. Noch am selben Tag wurde ihr Sohn als Tatverdächtiger festgenommen.

Die 69-Jährige lebte im selben Haus wie ihr Sohn und war seine Vermieterin. Eine Obduktion hatte ergeben, dass der Todeszeitpunkt bereits einige Tage zurücklag. Die Frau hatte mehrere Stichverletzungen erlitten. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht auf den Kopf geschlagen. An der dumpfen Gewalteinwirkung sei sie gestorben.

Die Anklage hatte eine lebenslange Haft gefordert. Die Verteidigung plädierte auf Totschlag mit einer angemessenen Strafe.

 

Weitere Nachrichten

Südtangente mit Hitzeschäden: Fahrstreifen beim Kühlen Krug kurzzeitig gesperrt

Durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen kam es auf der Südtangente in Karlsruhe, auf Höhe der Ausfahrt Kühler Krug, zu Hitzeschäden. Betroffen hiervon sei der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Traurige Zwischenbilanz: Mehr Fundtiere seit Beginn der Sommerferien in Karlsruhe

Wie fast jeden Sommer kommt es zu vermehrten Fundmeldungen von Tieren. Beim Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e. V. wurden seit Ende Juli fünf Katzen, fünf Hunde, drei Schildkröten und zwei Ziervögel aufgenommen, informiert die Stadt Karlsruhe.

Bauphasenwechsel: Vollsperrung von Knotenpunkt Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- & Gartenstraße

Die Erneuerung des Knotenpunkts Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- und Gartenstraße geht in die nächste Phase: Hierfür ist eine Vollsperrung in der Nacht von Donnerstag, 20. August 2026, 20:00 Uhr, bis Freitag, 21. August 2026, 07:00 Uhr, notwendig.

Brückensanierung in Karlsruhe-Neureut startet und dauert bis Frühjahr 2027

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am 17. August 2026, die Sanierungsarbeiten an der Überführung des Astes der B 36 zur L 605 bei Karlsruhe-Neureut, darüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Neues Gesundheitsportal: Online-Terminbuchung am Klinikum Karlsruhe

Termine online vereinbaren, Dokumente mit dem Krankenhaus austauschen, Informationen zur Behandlung direkt aufs Smartphone oder Tablet laden: Das ist am Klinikum Karlsruhe künftig über das neue Gesundheitsportal möglich, heißt es in einer Pressemeldung.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.