Nachrichten
Mit Video | Karlsruher Höhenretter überraschen kleine Patienten zum Nikolaustag

Nachrichten Mit Video | Karlsruher Höhenretter überraschen kleine Patienten zum Nikolaustag

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der KIT-Werkfeuerwehr hat kurz vorm Nikolaustag, 05. Dezember 2025, wieder für leuchtende Augen in der Kinderklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe gesorgt. Mehr dazu im Video!

 

 

Der Nikolaustag ist gerettet!

Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der KIT-Werkfeuerwehr hat zum Nikolaustag wieder für leuchtende Augen in der Kinderklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe gesorgt:

Vom Dach kommend seilten sich die Retter mit weihnachtlich und fantasievollen Kostümen aus rund 12 Metern Höhe an der Fassade der Kinderklinik ab – und retteten so den kleinen Patientinnen und Patienten den Nikolaustag!

Rund um den Nikolaustag beteiligen sich bundesweit wieder verschiedene Höhenrettungs-gruppen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk an Abseilaktionen.

Bereits in den vergangenen drei Jahren hatte der Besuch der Feuerwehrleute für Freude und Staunen bei den Kindern in Klinikum Karlsruhe gesorgt.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!

Stadtfest in Karlsruhe - das wird 2026 geboten

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2026, verspricht das Karlsruher Stadtfest mit Live-Musik und Gastronomie, Mitmachangeboten, Straßenkunst, einem Flohmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag wieder Feier- und Shoppingstimmung in der Innenstadt.

"Tauschrausch": Neuer Tausch- und Verschenkcontainer in Bruchsal

Der Tausch- und Verschenkcontainer „Tauschrausch“ am Entsorgungszentrum in Bruchsal soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen. Eröffnet wird der Container am 11. Oktober 2026.

Messbar dank neuer Technik: Tierpark Oberwald zählt seit Jahresbeginn 100.000 Gäste

Der Tierpark Oberwald in Karlsruhe zählt seit Beginn des Jahres 2026 rund 100.000 Besucher/-innen. Damit liegt die Gästeanzahl schon jetzt bei mehr als dem Dreifachen des früheren Schätzwerts von rund 30.000 Besuchen pro Jahr, teilt die Stadt mit.

Für mehr Automatisierung: Betriebshof West in Karlsruhe wird Entwicklungs- &Testfeld

In Karlsruhe sollen sich Bahnen selbstständig auf dem Betriebshof bewegen, abgestellt und für ihren nächsten Einsatz bereitgestellt werden können. Hierfür ist ein Entwicklungs- und Testfeld im Betriebshof West geplant, teilen die Verkehrsbetriebe mit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.