News aus Baden-Württemberg
Nabu: Jede siebte Vogelart in Baden-Württemberg ist bedroht

News aus Baden-Württemberg Nabu: Jede siebte Vogelart in Baden-Württemberg ist bedroht

Quelle: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild
dpa

Alle Vögel sind schon da? Das gilt schon seit langem nur noch für das Volkslied. Denn viele Vogelarten der Welt drohen auszusterben. Und auch in Baden-Württemberg sind zahlreiche Arten gefährdet. Das ist das düstere Ergebnis einer weitreichenden Bestandsaufnahme.

Im Südwesten ist mittlerweile jede siebte Vogelart vom Aussterben bedroht. «Auch an Baden-Württemberg geht der Vogelschwund nicht spurlos vorbei», sagte Stefan Bosch, der Landesfachbeauftragte für Ornithologie des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu), am Donnerstag. Insgesamt 27 Arten seien bereits ausgestorben. «Weitere 28 Arten wie das Rebhuhn, das Braunkehlchen und die Feldlerche sind vom Erlöschen bedroht und 15 Arten sind stark gefährdet», sagte Bosch. Er bezieht sich bei den Zahlen nach eigenen Angaben auf die noch nicht veröffentlichte Rote Liste der Brutvögel.

Weltweit ist eine von acht Vogelarten in ihrer Existenz gefährdet, wie aus dem aktuellen «State of the World’s Birds»-Bericht der gemeinnützigen internationalen Organisation Birdlife hervorgeht. In ihm werden alle vier Jahre systematisch die Daten von Forschern, Artenschützern und anderen Organisationen zusammengetragen. Bei fast der Hälfte aller weltweiten Vogelarten schrumpft demnach die Zahl der Tiere, nur sechs Prozent der Arten haben noch wachsende Populationen.

Durch die industrielle Landwirtschaft verschwinde die abwechslungsreiche Struktur auf den Feldern mit den Randzonen, Alleen, Büschen und Brachflächen, sagte der Nabu-Vogelschützer Bosch. «Verantwortlich sind auch die Verbraucher, die vor allem auf niedrige Preise achten und weniger auf die Auswirkungen ihrer Wahl für das gesamte Gefüge.»

Dabei sei auch die Gesellschaft direkt vom Artensterben der Vögel betroffen. «Wenn Vögel sterben, dann ist das immer auch ein Alarmsignal», sagte Bosch. Der Zustand ihrer Arten sage etwas aus über den Zustand der Insekten oder falsche Entwicklungen zum Beispiel im Agrarbereich oder bei der Stadtplanung, die früher oder später auch entscheidend seien für die Menschen.

 

Weitere Nachrichten

Ermittler in Karlsruhe gehen gegen Cybergrooming im Netz vor

Undercover im Netz: Ermittler geben sich als Kinder aus und decken Anbahnungsversuche auf.

"Schwarzwald Marie" ist verheiratet – Playmo-Set im Verkauf

Rote Bollen adé: Die Playmo-Sonderfigur «Schwarzwald Marie» ist im Set mit Ehemann erhältlich. Als Verheiratete trägt sie einen andersfarbigen Hut. Aber keine Sorge - es gibt sie auch ledig noch.

Ungewöhnliche Eisdiele in Hagsfeld: Eis aus riesigem Ghettoblaster

Retrofans aufgepasst - eine als Riesen-Ghettoblaster getarnte Eisdiele versorgt künftig Eishungrige im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld. Der Besitzer hat sich das einiges kosten lassen.

Hitze treibt Ozonbelastung – Vorsicht am Abend

Die Menschen in Baden-Württemberg schwitzen nicht nur - die hohe Sonneneinstrahlung lässt auch die Ozonwerte steigen. Was Experten raten.

Bald spielt er gegen die Karlsruher LIONS: Die unglaubliche Reise des Paul Zipser

Vor zehn Jahren holen die Chicago Bulls Paul Zipser in die NBA. Für viele Jahre ist er einer der talentiertesten deutschen Basketballer. Dann wurde ein Tumor in seinem Gehirn entdeckt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.