News
Neuer Fahrplan bei der Bahn bringt Änderungen im Südwesten

News Neuer Fahrplan bei der Bahn bringt Änderungen im Südwesten

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Schnellere Verbindungen nach Berlin, dichtere Takte nach Mannheim – aber auch gestrichene Halte und Ausfälle: Was der neue Bahnfahrplan für Baden-Württemberg bringt.

Mehr Züge, kürzere Fahrzeiten, teils aber auch weniger Halte: Je nachdem, wo man in Baden-Württemberg lebt, hat der neue Fahrplan der Bahn unterschiedliche Auswirkungen. Er gilt ab dem 14. Dezember und wurde von der Deutschen Bahn (DB) im September vorgestellt.

Fahrgäste mit dem Ziel Berlin kommen ab dann deutlicher schneller von Stuttgart aus in die Bundeshauptstadt. Eine neue Sprinter-Verbindung soll morgens um kurz nach sieben in Stuttgart starten und über Nürnberg innerhalb von 4:45 Stunden Berlin erreichen – rund eine Stunde schneller als die Direktverbindungen über Frankfurt. Abends fährt der Zug auf demselben Weg wieder von Berlin nach Stuttgart zurück.

Auch Pendler zwischen Stuttgart und Mannheim können sich nach Angaben der Bahn über Verbesserungen freuen. Zwischen den beiden Städten sollen künftig im Halbstundentakt ICE-Züge verkehren. Auch in Richtung Frankfurt ist ein Halbstundentakt geplant. Zudem soll es aus Mannheim eine weitere tägliche Verbindung nach Straßburg und Paris geben.

 

VCD mahnt weitere Verbesserungen an

Der Bahnfachmann Gero Treuner vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) sagte, die Verbesserungen der Takte insgesamt, besonders natürlich über Frankfurt hinaus nach Norden, machten im Sinne der Fahrgäste das Beste aus dem an vielen Stellen überlasteten Netz. «Sanierung und Ausbau müssen fortgesetzt werden, so dass baustellenbedingte Angebotsverschlechterungen temporär ertragen werden müssen.»

Erfreulich sei, dass die IC-Linie Karlsruhe–Nürnberg erhalten bleibe. Die Linie Dortmund–Oberstdorf verschlechtert sich nach Darstellung des VCD trotz moderner Züge (ICE L) mit entfallenden Halten im Filstal, wonach ausgerechnet die niedrigere Flurhöhe nicht zu niedrigen Bahnsteigen passt. «Hier gilt es, baulich nachzubessern.»

 

Im Rheintal fallen einige Halte weg

Es gibt aber nicht nur Verbesserungen – mancherorts müssen Fahrgäste auch mit einer Verschlechterung der Anbindung rechnen. Im Rheintal werden etwa Halte gestrichen, weil ein Tunnel bei Rastatt erst später in Betrieb gehen kann. So halten in Baden-Baden nicht mehr alle ICE, die die Rheintalstrecke befahren. Die Zahl der Halte reduziert sich dort nach Bahn-Angaben um ein Drittel auf 27 Halte am Tag. Auch in Offenburg halten die ICE-Züge seltener, so dass es dort keinen Stundentakt mehr gibt.

Und auch Reisende in Richtung Österreich müssen sich auf schlechtere Verbindungen einstellen. Laut Bahn fällt die Verbindung von Stuttgart über Friedrichshafen nach Innsbruck im kommenden Jahr wegen Baustellen und Fahrzeugengpässen weg. Auch der ICE, der bislang über Rosenheim nach Innsbruck fährt, entfalle künftig für Ulm, Stuttgart und Mannheim, teilte die Bahn mit.

 

Weitere Nachrichten

Endlich freie Fahrt: Schluss mit Verkehrs-Nadelöhr am Rhein

Für Tausende Autofahrer endet eine Geduldsprobe. Nach jahrelanger Baustelle ist eine der wichtigsten Straßen der Region wieder nutzbar.

Jede dritte Messstelle meldet niedrige Werte: Wo sich die Grundwasserlage zuspitzt

Jede dritte Messstelle im Südwesten meldet niedrige Werte. Wie sich Trockenheit und Verdunstung auf die Entwicklung der Grundwasserlage auswirken und womit Fachleute in den nächsten Wochen rechnen.

Wetterspektakel: Warum der Bodensee ein Tornado-Hotspot ist

Am Bodensee entstehen laut Wetterdienst jedes Jahr mehrere Tornados. Warum die Region ein Hotspot für Wasserhosen ist.

Von Bamberg nach Karlsruhe: Karin Angerer wird Präsidentin des BGH

Von Bamberg nach Karlsruhe: Karin Angerer übernimmt das wichtigste Amt am Bundesgerichtshof. Damit wird sie zu einer der entscheidenden Personen der bundesdeutschen Justiz.

Hitze und Trockenheit: Donau im Südwesten auf Jahrzehnt-Tief

Die Donau führt so wenig Wasser wie seit Jahrzehnten nicht mehr - und eine schnelle Entspannung ist laut Experten nicht in Sicht.

75 Jahre Baden-Württemberg: Nach Abstimmung - "The Länd" wird Jubiläumssong

Brezeln, Kehrwoche und Sparsamkeit zum Jubiläum: Bei einer Abstimmung über den Song zum 75. Geburtstag von Baden-Württemberg gewinnt ein Titel über Dinge, die typisch für das Land sein sollen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.