News aus Baden-Württemberg
Oktober war laut Wetterdienst viel zu mild im Land

News aus Baden-Württemberg Oktober war laut Wetterdienst viel zu mild im Land

Quelle: Uwe Zucchi/dpa/Symbolbild
dpa

Der Oktober 2023 war in Baden-Württemberg laut vorläufiger Bilanz des Deutschen Wetterdienstes deutlich zu mild. Er sei mit 12,7 Grad der drittwärmste Oktober seit 1881 gewesen, teilte der DWD am Montag in Offenbach mit.

Den wärmsten Oktober gab es im vergangenen Jahr mit 12,2 Grad. Der Wetterdienst registrierte 8,7 Grad als vieljährigen Mittelwert in der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Im Oberrheingraben wurden nochmals bis zu zehn Sommertage gezählt. Am Freitag, den 13. meldeten Rheinfelden und Müllheim mit je 30,1 Grad die bundesweiten Oktoberspitzenwerte. Diese gingen als die spätesten jemals in Deutschland verzeichneten Hitzetage in die Annalen ein. Mit etwa 135 Stunden habe der Südwesten den zweiten Platz der sonnigsten Gebiete Deutschlands im Oktober 2023 belegt.

Mitte des Monats sanken die Temperaturen vorübergehend sehr stark und stoppten in den Morgenstunden im leichten Frostbereich. Anschließend wurde es bei zunehmenden Niederschlägen wieder milder und bis zum Monatsende fielen 85 Liter Regen pro Quadratmeter.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.