News
Rheintalbahn am Sonntag wegen Bombenentschärfung gesperrt

News Rheintalbahn am Sonntag wegen Bombenentschärfung gesperrt

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
dpa

Zugpassagiere müssen am Wochenende auf der Rheintalbahn mit Beeinträchtigungen rechnen. Das wird auch viele Fernreisende auf der Strecke von und nach Basel treffen.

Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe müssen Bahnreisende auf der wichtigen Zugstrecke zwischen Karlsruhe und Basel am Sonntag (26. Oktober) mit Beeinträchtigungen rechnen. Der Zugverkehr zwischen den Bahnhöfen Karlsruhe und Baden-Baden wird von 11.00 Uhr an eingestellt, wie ein Bahnsprecher mitteilte. Grund sei eine Kampfmittelräumung in Rastatt. Die Sperrung betrifft sowohl den Fern- als auch den Nahverkehr.

Zum Ersatz verkehren Busse zwischen Karlsruhe und Baden-Baden. Der Ersatzverkehr fährt in Karlsruhe um 11.15 Uhr, 12.15 Uhr, 13.15 Uhr und 14.15 Uhr ab, in Baden-Baden um 11.35 Uhr, 12.35 Uhr, 13.35 Uhr und 14.35 Uhr. Die Bahn rechnet damit, dass nach der Entschärfung ab circa 15.00 Uhr wieder Züge fahren können.

Gefunden am Schwimmbad

Die amerikanische Fliegerbombe war am Dienstagabend bei Tiefen-Sondierungen an der Baustelle eines Schwimmbads in Rastatt entdeckt worden. Für die Entschärfung müssen etwa 3.000 Anwohner ihre Wohnungen verlassen, auch Zufahrtswege und Luftraum werden gesperrt. Der Bereich in einem Radius von 500 Metern um den Fundort wird geräumt. Wichtig für Betroffene: Wegen der eintretenden Winterzeit wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhr von 3.00 auf 2.00 Uhr zurückgestellt.

 

Weitere Nachrichten

Statistik: Mehr Gewerbebetriebe im Südwesten gegründet

Viele Menschen im Südwesten wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Mehr als 46.900 neue Betriebe starteten zuletzt. Gleichzeitig geben mehr Unternehmen auf. Das sind die neuesten Zahlen.

Haupternte beginnt: Zehn Fakten zum heimischen Apfel

Der Apfel bleibt das beliebteste Obst in Deutschland - am Bodensee wachsen besonders viele. Zehn runde Fakten um den fruchtigen Liebling.

Studie: So viele Wohnungen fehlen in Baden-Württemberg

Im Südwesten wird seit Jahren weniger gebaut. Die Suche nach einer neuen Wohnung wird für viele Menschen oft zur Geduldsprobe. Die Krise hat aber auch Folgen für Wirtschaft und Staatseinnahmen.

Bombenfund in Karlsruher Südstadt: Entwarnung - Weltkriegsbombe entschärft

Der Blindgänger lag nur ein paar Dutzend Meter vom ICE-Gleis entfernt: Eine Weltkriegsbombe hat in Karlsruhe für Aufregung gesorgt. Am Ende gab es gute Nachrichten für die Anwohner und Reisenden.

Zahl der Handwerksbetriebe legt erstmals wieder leicht zu

Während es mehr Gebäudereiniger und Kosmetiker gibt, sinkt die Zahl der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe weiter. Doch es gibt auch positive Ausnahmen.

Zeugen gesucht: 250.000 Euro teures Luxus-Auto gestohlen

Der Schock saß sicher tief: Ein 72-Jähriger kommt zu seinem Auto - doch der 250.000 Euro teure Wagen ist plötzlich verschwunden. Nun ermittelt die Polizei.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.