Nachrichten
„Rollendes Naturschutzlabor“: Zweites Ökomobil des Regierungsbezirks Karlsruhe geht an den Start

Nachrichten „Rollendes Naturschutzlabor“: Zweites Ökomobil des Regierungsbezirks Karlsruhe geht an den Start

Quelle: RPK

Ab sofort sind zwei „rollende Naturschutzlabore“ im Regierungsbezirk Karlsruhe unterwegs, um an verschiedensten Orten Begeisterung und Wertschätzung für die heimische Natur und Artenvielfalt zu vermitteln, das wird in einer Pressemeldung informiert.

Zweites Karlsruher Ökomobil eingeweiht

Der mobile Naturschutz im Regierungsbezirk Karlsruhe kann sich über Verstärkung freuen: Am Montag, 08. April 2024, wurde ein zweites Ökomobil eingeweiht.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Bergwaldschule in Karlsruhe ausgiebig dem Lebensraum „Wald“ widmen und diesen auf kreative und spielerische Weise erforschen.

 

Ökomobil steht allen zur Buchung offen

Das Ökomobil steht aber nicht nur Schulen, sondern Personengruppen jeden Alters (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) zur Buchung offen und bringt seine Veranstaltungen mit in deren unmittelbare Umgebung.

Dank einer Kombination aus fachkundiger Beratung an Bord und hervorragender technischer Ausstattung können sich die Teilnehmenden auf ein besonderes Erlebnis mit bleibenden Eindrücken freuen: So werden zum Beispiel gefundene Krabbeltiere oder Blütenpflanzen per Live-Übertragung auf dem großen Monitor
des Ökomobils gezeigt.

 

1987 gibt es das Ökomobil im Regierungsbezirk

Das erste Ökomobil ist bereits seit 1987 im Regierungsbezirk Karlsruhe unterwegs und erfreut sich dabei einer hohen Nachfrage. Im Schnitt finden circa 100 Veranstaltungen mit bis zu 3.000 Teilnehmenden im Jahr statt.

Aufgrund des großen Interesses wurde nun jedem Regierungsbezirk in Baden-Württemberg ein weiteres Fahrzeug zugesagt, weshalb im Regierungsbezirk Karlsruhe ab sofort zwei Ökomobile unterwegs sein werden.

Weitere Informationen zum Projekt.

 

Weitere Nachrichten

Diese Arbeiten stehen ab sofort und bis zum Sommer 2026 auf der B36 an

Die B36 wird in Fahrtrichtung Norden auf rund vier Kilometern erneuert. Ab dem 30. März 2026, beginnt die Erneuerung der Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Eggenstein und Leopoldshafen.

Interview

Mit Video | Im Gespräch mit der Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!"

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) breitet sich zunehmend in Karlsruhe aus und stellt eine Bedrohung für die heimischen Arten, wie die Honigbiene, dar. Die Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!" will dagegen vorgehen.

Projekt gestoppt: Rückzug der Deutschen Glasfaser im Landkreis Karlsruhe

Um einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im Landkreis Karlsruhe zu erreichen, hat dieser mit 28 Städten und Gemeinden eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser Holding GmbH geschlossen. Nun wird das Projekt gestoppt.

Deutscher Baupreis geht nach Karlsruhe: Innovative Garagenaufstockungen in Rintheim

Die Volkswohnung hat beim Deutschen Baupreis 2026 den ersten Platz in der Kategorie „Kreislaufgerechtes Bauen“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt der Garagenaufstockungen im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Redaktionstipp

Kunst, Riesenrad, Lachyoga & mehr: Event-Tipps zum letzten März-Wochenende in Karlsruhe

Der März neigt sich dem Ende zu - doch das Wochenende vom 28. und 29. März hat nochmals eine große Veranstaltungs-Auswahl im Gepäck! Von vielfältigen Designs, Autoscooter und Riesenrad sowie Kunstausstellungen ist alles dabei: Hier kommen die Event-Tipps!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.