News
Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

News Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Quelle: Visualisierung © Garaventa/Forum4

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn

Die Turmbergbahn in Durlach soll umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Nach der Förderzusage durch das Land-Baden-Württemberg im Dezember 2025 können die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) nun die nächsten Projektschritte umsetzen.

Zunächst steht hierbei ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur auf der Agenda, bevor voraussichtlich ab Herbst 2026 mit den eigentlichen Arbeiten für die Neugestaltung von Deutschlands ältester Standseilbahn gestartet werden kann.

 

Abbrucharbeiten an der Bahninfrastruktur

Zunächst werden die Talstation, die bisherige Bahntrasse sowie Teile der Bergstation zurückgebaut. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis Juni abgeschlossen sein und schaffen die bauliche und technische Grundlage für die spätere Errichtung der neuen und bis zur B3 verlängerten Turmbergbahn.

Ebenfalls im Frühjahr setzen die VBK vorbereitende Maßnahmen für den Bau einer neuen Trafostation an der Reichardtstraße ein, die für den Betrieb der modernisierten Turmbergbahn benötigt wird. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich zwischen April und Mai stattfinden.

Von Juni bis September werden im Bereich der Bundesstraße Versorgungsleitungen verlegt. Im Anschluss soll dann mit den Arbeiten zur Errichtung der neuen Bahntrasse und der neuen Tal- und Bergstation begonnen werden.

 

Weitere Nachrichten

TramTrain-Projekt: Neue Fahrzeuggeneration wird in Karlsruhe erprobt

Nach der Anlieferung des ersten TramTrain-Fahrzeugs Ende vergangenen Jahres stehen nun umfangreiche Test-, Zulassungs- und Systemprüfungen im Fokus. Darüber informierten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Zum bundesweiten Hitzeaktionstag: Karlsruher Aktivitäten zum Hitzeschutz

Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko dar. Aus diesem Grund ruft die Bundesärztekammer in diesem Jahr am 11. Juni zum vierten Mal einen bundesweiten Hitzeaktionstag aus. In Karlsruhe gibt es bereits Aktivitäten zum Hitzeschutz.

Die Karlsruher Feuerwehr im Einsatz.

Feuerwehrlauf zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Karlsruhe steht an

Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe“ lädt die Feuerwehr Karlsruhe am Sonntag, 14. Juni 2026, zum Feuerwehrlauf rund um das Gelände der Feuerwache West und in der Günther-Klotz-Anlage ein. Das Motto lautet "KarlsruheLäuft“.

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.

Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel eröffnet im Juni 2026, ein Biergarten, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Am Freitag, 12. Juni 2026, soll der "ROTAG_Garten" erstmals seine Tore öffnen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.